Start Panorama Haustiere Tierisch gut – 5 Gadgets für Hunde, die sich wirklich lohnen

Haustiere
Tierisch gut – 5 Gadgets für Hunde, die sich wirklich lohnen

Neben einer Leine, einem Geschirr, Fressnapf und einem Schlafplatz, die jeder Hundebesitzer und jede Hundebesitzerin haben sollte, gibt es natürlich noch jede Menge weiteres Zubehör für Ihren besten Freund und Ihre beste Freundin auf vier Pfoten. Doch natürlich ist nicht jedes Zubehör für Ihren Hund auch wirklich nützlich.

Mini Malteser Dallia aus Dortmund (Symbolfoto: Selma Kar)
Teilen

Neben einer Leine, einem Geschirr, Fressnapf und einem Schlafplatz, die jeder Hundebesitzer und jede Hundebesitzerin haben sollte, gibt es natürlich noch jede Menge weiteres Zubehör für Ihren besten Freund und Ihre beste Freundin auf vier Pfoten. Doch natürlich ist nicht jedes Zubehör für Ihren Hund auch wirklich nützlich.

Im Folgenden möchten wir Ihnen fünf verschiedene Accessoires für Ihren Hund vorstellen, die wirklich nützlich sind und Ihnen oder Ihrem Hund das Leben erleichtern werden. Entdeckt haben wir viele der ausgefallenen Produkte auf dem Hundeliebhaber-Portal https://perfektefreunde.com.

1. Hundebett statt Decke

Einen eigenen Schlafplatz hat jeder Hund; sei es eine Hundehütte im Freien, eine Decke in einem Nebenzimmer oder ein eigenes kleines Körbchen. Doch warum legt sich Ihr Hund dennoch lieber auf die Couch, obwohl er es nicht darf? Die Lösung ist einfach: Weil sie schlichtweg bequemer ist. Abhilfe können Sie mit einem weichen und bequemen Hundebett sorgen. Es kommt dem Komfort einer Couchgarnitur gleich und der Hund wird es gerne als kuscheligen Rückzugsort annehmen.

2. Hundeschuhe zum Schutz der Pfoten

Nicht auf jedem Untergrund müssen die Pfoten des Hundes schützt werden, das ist klar. Schließlich können sogar wir sehr gut barfuß im Freien unterwegs sein. Doch es gibt Witterungsbedingungen und Umstände, an denen Hundeschuhe wirklich Sinn machen. Insbesondere im Winter, wenn der Boden eiskalt und von Streusalz übersäht ist, machen Hundeschuhe sehr viel Sinn. Auch auf sehr unwegsamem Gelände und auf Schotterwegen mit sehr spitzen Steinen können Sie die Pfoten Ihres Vierbeiners mit Hundeschuhen gut vor Verletzungen schützen.

3. Hundemantel für nasskalte Tage

Nicht für jeden Hund macht ein Hundemantel Sinn, denn die meisten Rassen haben ein sehr dichtes Fell und bilden im Winter ein gut schützendes Winterfell aus. Doch gerade Kurzhaar-Rassen können im Winter bei einem ausgedehnten Spaziergang schnell frieren. Kommt dann noch zusätzlich Nässe hinzu, ist dies für den Hund ebenso angenehm wie nasse Haare im Freien für Sie.
Mit einem guten Hundemantel, der perfekt sitzt und die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt, können Sie den Hund an nasskalten Tagen im Winter gut schützen, damit er den Spaziergang genießen kann.

4. Eine Trinkflasche für unterwegs

Es klingt sicherlich für viele zunächst merkwürdig, doch es macht durchaus Sinn: Eine Trinkflasche für Hunde. Wenn Sie Ihren Hund überall gerne mit hinnehmen, werden Sie auch häufiger in Situationen kommen, wo Sie keinen Napf und kein Wasser zur Hand haben. Dies kann auch bei einer ausgiebigen Wanderung der Fall sein. Eine Hundeflasche funktioniert dabei genauso wie eine Babyflasche für ein Baby. Als ständiger Begleiter können Sie Ihrem Hund immer frisches Wasser bereithalten und dafür sorgen, dass er nicht dehydriert. Situationen, in denen kein frisches Wasser für den Hund bereitgestellt werden kann, wird es dann nicht mehr geben.

5. Zahnpflege für gesündere Zähne

Sicherlich kennen Sie Kausticks und andere Leckerli, die die Zähne des Hundes pflegen und reinigen sollen. Insbesondere bei Rassen, die eher schlingen als kauen haben solche Sticks aber nur einen sehr geringen positiven Effekt auf die Gesundheit der Zähne. LabradorbesitzerInnen wissen sicherlich, wovon wir sprechen. Zwar können Sie auch beim Tierarzt eine Zahnreinigung durchführen lassen, doch die ist häufig kostspielig und auch nicht unbedingt erforderlich.

Mit einer Hundezahnbürste können Sie die Zähne sehr gut zuhause pflegen und dafür sorgen, dass der Mundgeruch reduziert wird und das Gebiss des Tieres länger gesund bleibt. Zwar ist die Zahnpflege bei gesunden Hunden nicht zwangsläufig erforderlich, sie kann aber auch nicht schaden, wenn Sie sanft vorgehen und das Zahnfleisch nicht verletzen. Dann bringt eine ausgiebige Zahnreinigung durchaus viele Vorteile mit sich.