Start Panorama Ausland Tourismus Nach Flugstopp in die Türkei: Griechenland erwartet 500.000 Russen

Tourismus
Nach Flugstopp in die Türkei: Griechenland erwartet 500.000 Russen

In der vergangenen Woche hatte Russland kurz vor der Urlaubssaison die meisten Charter- und Linienflüge in die Türkei ausgesetzt. Als Grund nannte Moskau den starken Anstieg der Corona-Fälle in der Türkei. Von diesem Flugstopp wird womöglich Nachbar Griechenland profitieren.

(Foto: pixabay)
Teilen

Athen – In der vergangenen Woche hatte Russland kurz vor der Urlaubssaison die meisten Charter- und Linienflüge in die Türkei ausgesetzt. Als Grund nannte Moskau den starken Anstieg der Corona-Fälle in der Türkei. Von diesem Flugstopp wird womöglich Nachbar Griechenland profitieren.

Nur wenige Tage nach der Ankündigung hat der griechische Tourismusminister Harry Theoharis Russland einen Besuch abgestattet. Griechenland strebt in diesem Jahr danach, die Touristenzahlen von 2019 zu erreichen, was Russland betrifft. Insbesondere für dieses Jahr liegt das Ziel bei 500.000 russischen Touristen, während Griechenland im Jahr 2019, vor Ausbruch der Pandemie, etwa 600.000 Russen beherbergte.

Die russische Botschaft in Athen begrüßte den Minister auf Twitter mit einem „Willkommen in Moskau“. „Griechenland ist ein beliebtes Ziel für russische Touristen“, so die Botschaft und fügte hinzu „und Russland bietet unbegrenzte Möglichkeiten für griechische Besucher.“

(Screenshot/Twitter)

„Im Jahr 2019 haben wir über 500.000 russische Reisende in Griechenland beherbergt und mit der diesjährigen Eröffnung des griechischen Tourismus sind wir bereit, jeden russischen Touristen zu begrüßen, der einen unvergesslichen, absolut sicheren Urlaub in unserem Land verbringen möchte“, so Theoharis gegenüber Reportern.

Theocharis fasste seine Reise nach Russland zusammen und betonte, dass sein Besuch in Russland „äußerst konstruktiv“ gewesen sei.

„Die langjährige Freundschaft zwischen Russland und Griechenland wurde in allen Kontakten, die ich während meines Aufenthalts in Moskau hatte, deutlich“, fuhr der Minister fort.

„Die Liebe der Russen zu unserem Heimatland spiegelt sich in den Bemühungen, die wir gemeinsam unternehmen, um die touristischen Bewegungen zu befreien und die Formalitäten zu vereinfachen, wieder“, sagte er.

„Ich verlasse Russland nur mit optimistischen Botschaften für die Wiederaufnahme der touristischen Aktivitäten nach Griechenland“, fügte Theocharis hinzu.

Während seines dreitägigen Aufenthalts in der russischen Hauptstadt hatte der Minister eine Reihe von Treffen mit prominenten Persönlichkeiten der Tourismusbranche, hochrangigen Regierungsvertretern und Vertretern des privaten Wirtschaftssektors wie etwa Reiseveranstalter.

Auch interessant

– Ukraine-Krise –
Nach Russlands Flugstopp: Selenskyj ruft Ukrainer zu Türkei-Urlaub auf

In der vergangenen Woche hatte Russland kurz vor der Urlaubssaison die meisten Charter- und Linienflüge in die Türkei ausgesetzt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine Bürger nun aufgerufen zur Unterstützung der Türkei ihren Urlaub dort zu verbringen.

Nach Russlands Flugstopp: Selenskyj ruft Ukrainer zu Türkei-Urlaub auf