Start Politik Ausland Ukraine-Krise Nach Russlands Flugstopp: Selenskyj ruft Ukrainer zu Türkei-Urlaub auf

Ukraine-Krise
Nach Russlands Flugstopp: Selenskyj ruft Ukrainer zu Türkei-Urlaub auf

In der vergangenen Woche hatte Russland kurz vor der Urlaubssaison die meisten Charter- und Linienflüge in die Türkei ausgesetzt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine Bürger nun aufgerufen zur Unterstützung der Türkei ihren Urlaub dort zu verbringen.

Wolodymyr Selenskyj (l) und sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan bei einem Treffen in der Ukraine im Februar 2020. (Archivfoto: tccb)
Teilen

Kiew – In der vergangenen Woche hatte Russland kurz vor der Urlaubssaison die meisten Charter- und Linienflüge in die Türkei ausgesetzt.

Als Grund nannte Moskau zwar den starken Anstieg der Corona-Fälle in der Türkei, politische Beobachter sehen den Schritt doch als Warnung Russlands an Ankara, wegen den Äußerungen Erdogans zu der Lage in der Konfliktregion Donbass im Osten der Ukraine und der Krim und den Waffenlieferungen der Türkei an die Kiew.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine Bürger nun aufgerufen zur Unterstützung der Türkei ihren Urlaub dort zu verbringen.

„Sie haben sicher mitbekommen, dass Russland die Touristen oder den Tourismus aus der Russischen Föderation in die Türkei einschränken werde. Das ist deren Sache. Aber ich denke, dass wir gerade jetzt die touristischen Aktivitäten mit der Türkei erhöhen müssen“, so Selenskyj in seiner Rede nach der Sitzung des Nationalen Verteidigungs- und Sicherheitsrates in der er seine Reise in die Türkei. bewertete.

„Wir müssen zeigen, dass wir die Türkei unterstützen“, sagte er und forderte die Ukrainer auf, in der Türkei Urlaub zu machen.

„Ich bin der Türkei und insbesondere Erdoğan dankbar. Er unterstützt die Anliegen der Ukraine wirklich sehr“, sagte Selenskyj und fügte hinzu, dass es für die Ukraine wichtig sei, dass der türkische Staatschef die Haltung Kiews unterstützt und die Annexion der Krim ablehnt.

Vor der Corona-Pandemie besuchten etwa 1,6 Millionen (2019) Ukrainer und sieben Millionen Russen die Türkei.

Zum Thema

– Ukraine-Krise –
Russland verurteilt Türkei für Drohnen-Lieferungen an Ukraine

Russland hat am Donnerstag die Lieferung türkischer Drohnen an die Ukraine verurteilt. Dies ermutige die Ukraine zu militärischen Schritten in der Krisenregion und trage nicht zu einer Deeskalation bei.

Russland verurteilt Türkei für Drohnen-Lieferungen an Ukraine