Start Politik Ausland Corona-Krise Türkei kündigt gemeinsame Impfstoffentwicklung mit der EU an

Corona-Krise
Türkei kündigt gemeinsame Impfstoffentwicklung mit der EU an

An den Bemühungen der EU, einen Fonds zur Bekämpfung des neuartigen Coronavirus und der Entwicklung eines Impfstoffes aufzulegen, werde sich auch die Türkei anschließen, sagte Ibrahim Kalin, Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara – An den Bemühungen der EU, einen Fonds zur Bekämpfung des neuartigen Coronavirus und der Entwicklung eines Impfstoffes aufzulegen, werde sich auch die Türkei anschließen, sagte Ibrahim Kalin, Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

„Nächste Woche werden unter Beteiligung unseres Präsidenten [Recep Tayyip Erdogan] Anstrengungen unternommen, um einen gemeinsamen Impfstoff-Fonds unter Führung der EU einzurichten“, sagte laut der Nachrichtenagentur Anadolu Ibrahim Kalin in einem Gespräch mit dem Nachrichtensender TV24.

Zu aktuellen weltweiten Studien für einen möglichen Impfstoff sagte Kalin, dass ein „Mechanismus diese Bemühungen zusammenbringen sollte“.

Seit dem Ausbruch der ansteckenden Krankheit in Wuhan, China, im Oktober vergangenen Jahres, sind weltweit bisher mehr als 246 000 Personen an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben, knapp 3,5 Millionen Menschen sind seitdem positiv getestet worden. Betroffen sind fast alle Länder der Welt.