Start Auto & Motor VW-Werk Türkei Istanbuler Handelskammer: VW-Investition in Türkei wird andere Großunternehmen ermutigen

VW-Werk Türkei
Istanbuler Handelskammer: VW-Investition in Türkei wird andere Großunternehmen ermutigen

Die Großinvestition des deutschen Automobilriesen Volkswagen in der Türkei würde andere große ausländische Unternehmen ermutigen, in das Land zu investieren, sagte Sekib Avdagic, Präsident der Istanbuler Handelskammer (ITO) am Sonntag.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Istanbul – Die Großinvestition des deutschen Automobilriesen Volkswagen in der Türkei würde andere große ausländische Unternehmen ermutigen, in das Land zu investieren, sagte Sekib Avdagic, Präsident der Istanbuler Handelskammer (ITO) am Sonntag.

Volkswagen hat in der vergangenen Woche eine Tochtergesellschaft in der Türkei gegründet und plant den Bau eines Mehrmarken-Produktionswerks in der westlichen Provinz Manisa.

„Die Investition von Volkswagen in der Türkei ist selbst eine sehr wichtige Entwicklung. Dies wird weitere ausländische Investitionen im Land ankurbeln“, sagte Avdagic in einem exklusiven Interview mit der Nachrichtenagentur Anadolu. 

„Die Türkei ist dank ihrer qualifizierten Arbeitskräfte und eines dynamischen Investitionsumfelds zu einem Produktionszentrum für globale Unternehmen für internationale Märkte geworden“, sagte er.

Andere führende Automobilhersteller – darunter Fiat, Ford, Hyundai, Mercedes, Renault und Toyota – haben bereits Produktionsstätten in der Türkei.

Trotz heftigem politischen Widerstand in Deutschland und Brüssel gründete VW in der vergangenen Woche das Unternehmen Volkswagen Türkei Otomotiv Sanayi ve Ticaret A.S. mit einem Kapital von 943,5 Millionen türkischen Lira (164,5 Millionen Dollar). Der deutsche Automobilhersteller wird voraussichtlich mehr als 1 Milliarde Euro in das Werk investieren und 2022 die Produktion aufnehmen.

Zum Thema

– Brüssel –
VW-Werk in der Türkei: Auch CSU will dagegen vorgehen

Der Widerstand gegen das geplante VW-Werk in der Türkei wächst. Am Donnerstag habe auch EU-Fraktionschef Manfred Weber gesagt, dass er die Entscheidung für die Türkei für einen Fehler halte und habe die EU-Kommission zum Einschreiten aufgefordert.

VW-Werk in der Türkei: Auch CSU will dagegen vorgehen