Start Panorama Ausland Türkei Partnerland China: 88. Internationale Messe in Izmir hat begonnen

Türkei
Partnerland China: 88. Internationale Messe in Izmir hat begonnen

Die Internationale Messe İzmir, die erste und einzige allgemeine Messe des Landes, vereint verschiedene Sektoren und bringt dabei Innovationen und Entwicklungen der Welt mit der Türkei zusammen.

(Foto: Izmir International Fair)
Teilen

Izmir – Die Internationale Messe İzmir, die erste und einzige allgemeine Messe des Landes, vereint verschiedene Sektoren und bringt dabei Innovationen und Entwicklungen der Welt mit der Türkei zusammen.

Die Izmir Messe wird dieses Jahr die Volksrepublik China als Partnerland beherbergen. Im vergangenen Jahr war Serbien zu Gast in Izmir. Nach rund 1,2 Millionen Besuchern im Jahr 2018 erwarte man in diesem Jahr eine höhere Besucherzahl, sagte die türkische Handelsministerin am Freitag.

„1,2 Millionen Besucher kamen im vergangenen Jahr zur Messe. Wir gehen davon aus, dass die Besucherzahlen in diesem Jahr noch weiter steigen werden“, sagte Ruhsar Pekcan bei der Eröffnung der einzigen allgemeinen Messe der Türkei

Das diesjährige Partnerland habe die Beziehungen zur Türkei gestärkt.

„Im Jahr 2018 stieg der Handel zwischen der Türkei und China auf 23,6 Milliarden Dollar, gegenüber nur 1,1 Milliarden Dollar im Jahr 2001“, betonte sie.

China sei nach Russland und Deutschland der drittgrößte Handelspartner der Türkei geworden, so Pekcan. China habe in der Türkei Investitionen in den Bereichen Energie, Technologie, Infrastruktur, Logistik, Finanzen, Bergbau und Telekommunikation in Höhe von fast zwei Milliarden Dollar getätigt.

Die Messe, die bis zum 15. September dauert, findet unter Beteiligung von 500 ausländischen Gästen statt, darunter Spitzendiplomaten aus 40 Ländern. Die älteste Messe des Landes bietet den Teilnehmern neue Investitionsmöglichkeiten und Geschäftsbeziehungen.

Konzerte, Theaterstücke, Filmvorführungen, Straßenshows und Interviews gehören zu den Aktivitäten der Messe.