Start Politik Ausland Sudan-Krise Sudan: Saudi-Arabien und VAE sagen Militärregierung drei Milliarden Dollar Hilfe zu

Sudan-Krise
Sudan: Saudi-Arabien und VAE sagen Militärregierung drei Milliarden Dollar Hilfe zu

Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) teilten am Sonntag mit, dass sie sich bereit erklärt hätten, die neue Militärregierung des Sudan mit Hilfen im Wert von drei Milliarden US-Dollar zu unterstützen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Riad (nex) – Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) teilten am Sonntag mit, dass sie sich bereit erklärt hätten, die neue Militärregierung des Sudan mit Hilfen im Wert von drei Milliarden US-Dollar zu unterstützen.

Wie die staatlichen Nachrichtenagenturen Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate in parallelen Erklärungen mitteilten, werden 500 Millionen Dollar auf die sudanesische Zentralbank überwiesen. Der Rest der Hilfe erfolge in Form von Lebensmitteln, Medikamenten und Erdölprodukten.

„Dies soll die Finanzlage stärken, den Druck auf das sudanesische Pfund verringern und die Stabilität des Wechselkurses erhöhen“, sagte die saudische Presseagentur.

Es ist die erste große öffentlich angekündigte Hilfe für den Sudan aus den Golfstaaten seit mehreren Jahren.

Die beiden Golfstaaten haben durch ihre Beteiligung an den von Saudi-Arabien geführten Koalitionskämpfen im Jemen Verbindungen zum Chef des sudanesischen Übergangs-Militärrates, Abdel Fattah al-Burhan, und seinem Stellvertreter, Mohamed Hamdan Dagalo.

Der Sudan leidet unter einer sich verschärfenden Wirtschaftskrise, die zu Liquiditätsengpässen und langen Warteschlangen in Bäckereien und Tankstellen geführt hatte.

In den letzten Jahren vermehrte die sudanesische Regierung die Geldmenge, um die Kosten für teure Subventionen für Treibstoff, Weizen und Arzneimittel zu decken, was zu einer jährlichen Inflation von 73 Prozent und einem Wertverlust des sudanesischen Pfunds gegenüber dem Dollar führte.

Auch interessant

Sudan übergibt Sawakin-Insel an die Türkei

Sudan übergibt Sawakin-Insel an die Türkei