Start Politik Deutschland Özdemirs Fernreise Kommentare zu Cem Özdemirs Urlaubsreise: Wasser predigen, Wein trinken

Özdemirs Fernreise
Kommentare zu Cem Özdemirs Urlaubsreise: Wasser predigen, Wein trinken

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir hat Urlaub in den lateinamerikanischen Anden gemacht, wie er mit einem Urlaubsfoto über Twitter mitteilte. Für seine Reise mit dem Flugzeug erntet er in den sozialen Medien heftige Kritik.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Archivfoto: pixa)
Teilen

Berlin (nex) – Der Grünen-Politiker Cem Özdemir hat Urlaub in den lateinamerikanischen Anden gemacht, wie er mit einem Urlaubsfoto über Twitter mitteilte.

Für seine Reise mit dem Flugzeug erntet er in den sozialen Medien heftige Kritik . Das berichten die „Stuttgarter Nachrichten“ (SN).

Özdemir teilte auf Twitter ein Urlaubsfoto aus den Anden, wo er mit seiner Tochter Neujahr verbracht hatte. Im Netz sorgte der Langstreckenflug nach Lateinamerika für Aufsehen.

Angesichts der hohen CO2-Emissionen von Flugzeugreisen sehen tausende Twitter-Nutzer die Glaubwürdigkeit des Klimaschützers angekratzt, so die „Stuttgarter Nachrichten“.

Man könne nicht „zuhause“ Fahrverbote durchsetzen wollen und privat in den Urlaub fliegen. Özdemir predige Wasser und trinke Wein, zitiert SN Twitter-Nutzer. Zu den Vorwürfen habe  sich Özdemir bislang nicht geäußert, berichtet SN weiter.

Erst im Dezember stand auch Parteikollege Ministerpräsident Winfried Kretschmann wegen seines Hubschrauberflugs in der Kritik. Wie SN weiter berichtet, war Kretschmann im Juni mit einem Hubschrauber 167 Kilometer von Rheinfelden nach Bad Wurzach geflogen, um dort an einer Wanderung durchs Moorgebiet teilzunehmen.

„Ich musste mich schon sehr wundern, dass ausgerechnet ein grüner Ministerpräsident auf die Idee kommt, mit dem Hubschrauber zu einem Spaziergang im Moor zu fliegen“ zitiert SN den SPD-Abgeordneten Gernot Gruber.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden