Start Politik Ausland Umfrage Präsident Erdogan beliebtester Politiker des Nahen Ostens

Umfrage
Präsident Erdogan beliebtester Politiker des Nahen Ostens

Eine Umfrage des in Washington D.C ansässigen amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center ergab, dass den Befragten zufolge die Türkei unter den Ländern mit dem größten Einfluss in der Politik des Nahen Ostens den höchsten Anstieg verzeichne.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Washington (nex) – Eine Umfrage des in Washington D.C ansässigen amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center ergab, dass den Befragten zufolge die Türkei unter den Ländern mit dem größten Einfluss in der Politik des Nahen Ostens den höchsten Anstieg verzeichne.

Im Vergleich zu den Umfrageergebnissen von 2007 habe es für die Türkei demnach eine Zunahme von über 63 Prozent gegeben. Mit einem Anstieg von 76 Prozent habe es in Jordanien die größte Zunahme gegeben.

Neben der Türkei sind die USA und Russland die Länder, deren Einfluss im Nahen Osten am stärksten zugenommen hat.

Meinung über Politiker

Allgemein wurden alle politischen Führer von den Umfrageteilnehmern negativ bewertet, mit Ausnahme des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der insgesamt gute Bewertungen erhielt. Laut den Umfrageergebnissen ist Erdogan der Staatsmann, der in der Region am positivsten gesehen wird.

Wie BBC Turkish berichtet, wurde Erdogan in Jordanien mit 66 Prozent am positivsten bewertet, gefolgt von Tunesien mit 59 Prozent. In Israel wurde er am ungünstigsten beurteilt. Hier gaben nur 15 Prozent an, eine positive Meinung vom türkischen Präsidenten zu haben.

Tunesien (plus 10 Prozentpunkte seit 2014) und Jordanien (plus 7 Punkte seit 2015) sind die Länder mit dem größten Anstieg für Erdogan.

Im Libanon ist die Anzahl seiner Befürworter seit 2015 um acht Prozent gesunken.

Netanjahu am unbeliebtesten

Die Menschen im gesamten Nahen Osten haben den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu schlechter als jeden anderen führenden Repräsentanten des Nahen Ostens bewertet, einschließlich des syrischen Präsidenten Baschar Assad.

Laut den Umfrageergebnissen haben 79 Prozent der Türken eine negative Meinung über Netanjahu. Nur 7 Prozent der Befragten gaben an, dass sie positiv über ihn denken.

Eine überwältigende Mehrheit der befragten Libanesen und Jordanier gaben eine schlechte Bewertung des israelischen Premierministers ab: 99 Prozent der Libanesen und 96 Prozent der Jordanier sagten, dass sie Netanjahu negativ sehen.

El-Sisi in Israel am beliebtesten

Israelis haben die positivste Meinung über den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah el-Sisi, aber israelische Araber (22%) sehen ihn deutlich weniger positiv als israelische Juden (49%). Sisi erhält die negativsten Bewertungen in der Türkei, wo ihn nur 12% positiv beurteilen. Erdogan, der damalige Premierminister, hatte sich öffentlich gegen den Sturz von Sisis Vorgänger Mohamed Mursi ausgesprochen.

Auch interessant

– Wiederaufbauarbeiten in Gaza –
Gaza: Türkei baut neun im Krieg zerstörte Moscheen wieder auf

Die türkische Religionsanstalt Diyanet teilt mit, dass neun von ihr wiederaufgebaute Moscheen im Gazastreifen ab sofort wieder benutzt werden können. Die Gotteshäuser waren infolge der militärischen Eskalation zwischen der israelischen Armee und der Hamas im Sommer 2014 zerstört worden.

Gaza: Türkei baut neun im Krieg zerstörte Moscheen wieder auf