Start Wirtschaft Wirtschaft Türkei: Exporte brechen weiteren Allzeitrekord

Wirtschaft
Türkei: Exporte brechen weiteren Allzeitrekord

Im Januar haben die türkischen Exporte trotz der Abwärtsrevision in der Weltwirtschaft erneut einen neuen Allzeitrekord gebrochen.

Der große Basar in Istanbul (Foto: nex24)
Teilen

Istanbul – Im Januar haben die türkischen Exporte trotz der Abwärtsrevision in der Weltwirtschaft erneut einen neuen Allzeitrekord aufgestellt.

Die Exporte der Türkei haben im Januar mit 20,03 Milliarden Dollar einen Rekordwert erreicht und sind damit im Jahresvergleich um 3,6 Prozent gestiegen, während die Importe des Landes im Januar um 22 Prozent zurückgingen, so der türkische Handelsminister. Deutschland ist weiterhin der größte Absatzmarkt für türkische Exporte.

Die Einfuhren des Landes sanken im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat demnach auf 26,2 Milliarden Dollar, teilte Ömer Bolat auf einer Pressekonferenz in Istanbul mit.

Das Außenhandelsdefizit des Landes verringerte sich im Januar im Vergleich zum Vorjahr um 57 Prozent, zitiert TRT World Bolat weiter.

Türkeis Exporte im Jahr 2023

Wie Präsident Recep Tayyip Erdogan mitteilte, haben die Exporte der Türkei im Jahr 2023 einen Rekordwert von 255,8 Milliarden Dollar erreicht und sind damit um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

„Damit wurde das Ziel unseres mittelfristigen Programms von 255 Milliarden Dollar übertroffen“, sagte Erdogan auf einer Pressekonferenz in Istanbul zu den vorläufigen Außenhandelsdaten.

Der Deckungsgrad der Exporte im Verhältnis zu den Importen sei im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozentpunkte gestiegen und werde im Jahr 2023 70,7 Prozent erreichen, so Erdogan.

Auch interessant

– E-Commerce –
Ukraine: Türkisches Ebay „Trendyol“ plant Markteintritt

Trendyol, die führende E-Commerce-Plattform in der Türkei, die eine breite Palette von Produkten und Herstellern mit einem internationalen Publikum verbindet, plant den Eintritt in den ukrainischen Markt.

Ukraine: Türkisches Ebay „Trendyol“ plant Markteintritt