Start Auto & Motor E-Mobilität VERY: Weiteres türkisches E-Auto in den Startlöchern

E-Mobilität
VERY: Weiteres türkisches E-Auto in den Startlöchern

Mit dem Amperino C100 steht nach dem ersten türkischen E-Auto TOGG nun ein weiteres einheimisches Elektroauto in den Startlöchern.

Teilen

Istanbul – Mit dem Amperino C100 steht nach dem ersten türkischen E-Auto TOGG nun ein weiteres einheimisches Elektroauto in den Startlöchern.

Bei dem Amperino handelt es sich um ein Stadtauto für Kurzstrecken, das man in der Türkei mit bereits 16 Jahren und einem kleinen Motorradführerschein fahren können wird.

Der Amperino C100 wurde auf der Go Green Turkey Messe offiziell vorgestellt. Das Fahrzeug soll zunächst eine Reichweite von 150 Km haben und mit einem 11-kW-Motor ausgestattet sein. Medienberichten zufolge soll das Kleinfahrzeug umgerechnet zwischen 15.000 und 18.000 Dollar kosten. Die Reichweite soll in Zukunft auf 300 Km erhöht werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 83 km/h angegeben.

Nach den Genehmigungsprozessen soll das Fahrzeug auch in Europa zu haben sein, wie Entwicklungschef Yosun Karasu gegenüber Medien erklärte. Amperino soll auf dem Genfer Autosalon 2024 ausgestellt werden und 2025 in die Massenproduktion gehen.

 

„Während wir unser Ziel beibehalten, auf dem Inlandsmarkt führend in seiner Klasse zu sein, planen wir, unseren Exportmarkt zu erweitern, insbesondere in die Europäische Union und die MENA-Region“, so Karasu. Aus diversen Turkstaaten habe es bereits 800 Bestellungen gegeben. 

VERY strebt in der ersten Phase eine Produktionskapazität von 10.000 Fahrzeugen pro Jahr an. Die Fabrik soll in der westtürkischen Stadt Gemlik in der Provinz Bursa, wo auch das erste türkische E-Auto hergstellt wird, gebaut werden.

Den Benutzern wird außerdem Kundendienst und Wartungsunterstützung angeboten.

Zum Thema

– Elektromobilität –
Türkei: Erstes TOGG Polizeiauto im Einsatz

Das erste türkische E-Auto TOGG ist nun auch als Polizeiauto im Einsatz. Am Samstag nahm TOGG in Istanbul als Eskorte für Innenminister Süleyman Soylu seinen Dienst auf.

Türkei: Erstes TOGG Polizeiauto im Einsatz