Start Panorama Ausland Türkei Istanbul: Am Donnerstag eröffnet der „Mädchenturm“

Türkei
Istanbul: Am Donnerstag eröffnet der „Mädchenturm“

Nach einer über zweijährigen Restaurierungsarbeit soll am Donnerstag (11. Mai) einer der berühmtesten Wahrzeichen Istanbuls, Kiz Kulesi (Mädchenturm), wiedereröffnet werden. 

(Foto: pixabay)
Teilen

Istanbul – Nach einer fast zweijährigen Restaurierungsarbeit soll am Donnerstag (11. Mai) einer der berühmtesten Wahrzeichen Istanbuls, Kiz Kulesi (Mädchenturm), wiedereröffnet werden.

Das Ministerium für Kultur und Tourismus restaurierte das Gebäude unter der Leitung eines wissenschaftlichen Ausschusses, der sich aus prominenten Persönlichkeiten zusammensetzte, wie dem Architekten Feridun Cılı, der führenden türkischen Altertumswissenschaftlerin Zeynep Ahunbay und schließlich dem Architekten Han Tümertekin, der zahlreiche Artikel in der internationalen Fachwelt veröffentlicht hat. Die Eröffnung des historischen Turms verzögerte sich ein wenig, da das Renovierungsteam beschloss, nach den verheerenden Erdbeben vom 6. Februar Verstärkungsarbeiten im Turm durchzuführen.

Der aus dem 5. Jahrhundert stammende Turm ist etwa 30 Meter hoch und diente im Laufe der Zeit als Leuchtturm, optischer Telegraf, Quarantänestation, Zollhaus und Alterssitz für Seeoffiziere. Der Turm wurde im Laufe der Zeit mehrfach renoviert. Er wurde bei einem Erdbeben im Jahr 1509 zerstört und wiederaufgebaut. Der osmanische Sultan Mahmut II. restaurierte den Turm im Jahr 1832.

Im Jahr 1944 wurden die ursprünglichen Holzböden und die Kegelstruktur mit Beton, dem damals beliebtesten Material, erneuert. In den 2000er Jahren wurden die Dächer des Restaurants im Inneren des Turms erneuert und nach dem Erdbeben von 1999 wurden an den Außenwänden des Turms Querversteifungen aus Stahl angebracht. Nach den zwischen 1995 und 2000 durchgeführten Restaurierungsarbeiten diente es bis vor kurzem als Restaurant.

Das Ministerium für Kultur und Tourismus hat angekündigt, dass der Turm nach der neuesten Restaurierung ausschließlich für touristische Besuche als historisches Denkmal genutzt werden soll.

Bei der Restaurierung wurde darauf geachtet, die ursprüngliche Form des Turms aus der Regierungszeit von Mahmut II. beizubehalten, unpassende Anbauten zu entfernen und seine historische Bedeutung zu bewahren. Zu diesem Zweck wurden die Daten und Dokumente aus dem späten 18. Jahrhundert verwendet, die die meisten Informationen und Aufzeichnungen enthalten, die bis heute erhalten geblieben sind, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden