Start Panorama Ausland Vietnam Hanoi: Über 5 Jahre Haft für Koch wegen Nusret-Video

Vietnam
Hanoi: Über 5 Jahre Haft für Koch wegen Nusret-Video

Ein Nudelverkäufer in Vietnam, der berühmt dafür ist, den türkischen Starkoch "Salt Bae" zu imitieren, um angeblich einen hohen Regierungsbeamten zu verhöhnen, wurde am Donnerstag zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt

(Foto: Screenshot/Instagram/nusr_et/
Teilen

Hanoi – Ein Nudelverkäufer in Vietnam, der berühmt dafür ist, den türkischen Starkoch „Salt Bae“ zu imitieren, um angeblich einen hohen Regierungsbeamten zu verhöhnen, wurde am Donnerstag zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, wie die Polizei mitteilte. Ein Gericht hatte ihn wegen „staatsfeindlicher Propaganda“ für schuldig befunden.

Nudelverkäufer Bui Tuan Lam war in dem einminütigen Video zu sehen, wie er an seinem Stand am Straßenrand in Salt Bae-Manier gehackte Frühlingszwiebeln in eine dampfende Schüssel mit Suppe streut, bevor er losstolziert und das Gericht den Kunden serviert. Bui, der unter Aktivisten in Vietnam als Peter Lam Bui bekannt ist, war früher in der Menschenrechts- und Justizbewegung aktiv. In seinem Videoclip nennt sich Bui „Onion Leaf Bae“ (Zwiebelblatt-Bae), in Anlehnung an die typische Bewegung des Starkoch.

Sein Video entstand jedoch, nachdem ein Clip eines hochrangigen vietnamesischen Beamten in London, der in Nusret Gökçes – wie Salt Bae mit bürgerlichem Namen heißt -, Restaurant in London ein Steak isst, in Vietnam viral ging und für Empörung im Land sorgte.

Der exorbitante Preis für das Steak sorgte in Vietnam für Aufsehen, da das Monatsgehalt des Ministers zwischen 600 und 800 Dollar pro Monat liegt. Der vietnamesische Durchschnittsbürger verdient nach Angaben des Allgemeinen Statistikamtes des Landes im Jahr 2021 rund 230 Dollar im Monat.

In dem Video ist zu sehen, wie Gökçe den vietnamesischen Minister für öffentliche Sicherheit, Tô Lâm, mit einem 1700-Euro-Steak füttert. Die Ironie dieses Vorfalls entging nur wenigen, als das Video auf TikTok viral ging und in dem sozialistischen Land, in dem Armut und Hunger aufgrund der Corona-Pandemie zunahmen, Empörung auslöste. Der Hashtag #saltbae wurde kurz darauf auch auf Facebook vorübergehend weltweit blockiert, und die Plattform erklärte, sie werde die Gründe dafür untersuchen.

Wenige Tage nach dem Hochladen seines eigenen Videos geriet Lam in Schwierigkeiten und filmte einen Polizeibesuch in seinem Haus in der zentralen Stadt Da Nang.

Der Minister war zusammen mit mehreren Delegierten in London, nachdem er am COP26-Klimagipfel der Vereinten Nationen in Glasgow, Schottland, teilgenommen hatte. Am Vortag hatte er außerdem Blumen am Grab des kommunistischen Führers Karl Marx niedergelegt.

Wie Reuters berichtet, erklärte Bui, er habe nicht die Absicht gehabt, die Regierung zu verspotten. „Das Video, das ich gemacht habe, war nur zum Spaß und um für meinen Rindfleischnudelladen zu werben. Seit ich es veröffentlicht habe, kommen mehr Kunden“, sagte er.

Vietnamesische Beamte sind dafür bekannt, dass sie Personen, die als regierungskritisch gelten, vorladen und verfolgen. Viele Menschenrechtsaktivisten und politische Blogger sind im Laufe der Jahre vor Gericht gestellt und inhaftiert worden.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Amtsträger wegen eines Essens in Gökces teurem Restaurant in die Kritik geraten ist. Im Jahr 2019 sorgte der venezolanische Präsident Nicolás Maduro für Empörung, nachdem Bilder von ihm und seiner Frau beim Essen im Restaurant Nusr-Et in Istanbul aufgetaucht waren, obwohl Venezuela mit einer immer größeren Lebensmittelknappheit zu kämpfen hatte.