Start Politik Ausland Diplomatischer Erfolg Ankaras Verträge für Getreidelieferungen aus Ukraine in Istanbul unterzeichnet

Diplomatischer Erfolg Ankaras
Verträge für Getreidelieferungen aus Ukraine in Istanbul unterzeichnet

Bei den unter Vermittlung der Türkei durchgeführten Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zu Getreidelieferungen ist ein Durchbruch erzielt worden.

Teilen

Istanbul – Bei den unter Vermittlung der Türkei durchgeführten Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zu Getreidelieferungen über das Schwarze Meer ist ein Durchbruch erzielt worden.

Wegen dem Russland-Ukraine-Krieg ist die Ausfuhr von rund 25 Millionen Getreide blockiert. Zur Vertragsunterzeichnung landete heute Mittag eine russische Sondermaschine auf dem Istanbuler Flughafen. An Bord war eine Delegation unter Vorsitz des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu.

Im Beisein von UN-Generalsekretär Antonio Guterres und des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan unterzeichneten heute die Delegationen Russlands und der Ukraine im Dolmabahce-Palast in Istanbul die Verträge für die Getreidelieferungen.

UN leitet Koordinierungszentrum in Istanbul 

Nach Angaben des türkischen Verteidigungsministers Hulusi Akar sei in “technischen und taktischen Fragen” eine Einigung erzielt worden. Hierzu gehöre ein gemeinsames Koordinierungszentrum in Istanbul sowie gemeinsame Kontrollen in den Abfahrts- und Zielhäfen. Auf der Schifffahrtsroute sei die Sicherheit der Schiffe gewährleistet.

Wie die Tagesschau unter Berufung auf die Nachrichtenagentur dpa berichtet, soll das Koordinierungszentrum von den Vereinten Nationen geleitet werden. In dem Koordinierungszentrum sollen Vertreter Russlands, der Ukraine und der Türkei zusammenarbeiten.

Kemal Bölge/Istanbul

Auch interessant

– Zaxo-Anschlag –
US-Stratege Rich Outzen bezweifelt „türkischen Angriff“

48 Stunden nach dem trilateralen Treffen in Teheran: Tote Zivilisten nach Artilleriebeschuss im Nordirak. US-Stratege zweifelt offizielle irakische Version an.

US-Stratege Rich Outzen bezweifelt „türkischen Angriff“