Start Politik Ausland Flüchtlingskrise Über 700.000 syrische Babys in der Türkei geboren

Flüchtlingskrise
Über 700.000 syrische Babys in der Türkei geboren

Mehr als 700.000 syrische Babys wurden seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 in der Türkei geboren, so der türkische Innenminister Süleyman Soylu.

Teilen

Ankara – Mehr als 700.000 syrische Babys wurden seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 in der Türkei geboren, so der türkische Innenminister Süleyman Soylu.

Soylu verurteilte in einer Rede die Kritiker der Flüchtlingspolitik der türkischen Regierung  und erklärt, dass die Türkei angesichts der Flüchtlingskrise eine „große Verantwortung und Last“ trage und „ihr Bestes“ tue.

„Die Türkei steuert die Migration. Sie kämpft mit der irregulären und illegalen Migration. Sie tut dies mit einer Politik, aber auch mit Gewissen und Mitgefühl“, sagte Soylu und fügte hinzu, dass die Türkei von externen Mächten „ins Visier genommen“ werde und eine „Prüfung“ durchlaufe.

„Wir wissen, was für einen Test wir durchmachen. Niemand kann von uns erwarten, dass wir angesichts solcher Taten schweigen. Über 700.000 unserer syrischen Brüder wurden in diesem Land geboren. Das ist ein großer Reichtum“, sagte er.

Kurz nach den Äußerungen Soylus erklärte der Vorsitzende der größten Oppositionspartei CHP, Kemal Kılıçdaroğlu erneut, dass unter einer von der Opposition geführten Regierung die in der Türkei lebenden Syrer innerhalb von zwei Jahren in das vom Krieg zerrüttete Land zurückgeschickt würden.

„Wir betrachten das Thema aus der Perspektive der Zukunft unseres Landes. Ja, der größte Reichtum eines jeden Landes sind seine Kinder. Und diese [syrischen] Babys sind der Reichtum Syriens, das in Trümmern liegt“, sagte Kılıçdaorğlu in einem Tweet.

„Damit Syrien wieder auf seinen Füßen stehen kann, sollten seine Kinder in ihr Mutterland zurückkehren. Aber ich habe es immer gesagt und werde es wieder sagen: Dies ist nicht etwas, das mit einer billigen rassistischen Haltung getan werden wird, sondern es wird mit der richtigen staatlichen Weisheit getan werden.“

Kılıçdarğlu sagte, dass unter einer von der Opposition geführten Regierung die Rückkehr der Syrer in das vom Krieg zerrüttete Land innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein würde. „Sie werden unter gesunden Bedingungen zurückkehren; alle Schritte sind vorbereitet. Dieser Prozess wird in zwei Jahren abgeschlossen sein, wenn wir regieren. Und diese Bedingungen werden mit Hilfe der EU-Finanzierung geschaffen werden, wobei wir die Garantie dafür übernehmen. Sie [Syrer] werden mit Pauken und Trompeten gehen“, sagte er.

Die Frage der Flüchtlinge und Einwanderer ist zu einem Dreh- und Angelpunkt der für 2023 geplanten Wahlen in der Türkei geworden. Das Land beherbergt offiziell mehr als 3,6 Millionen syrische Flüchtlinge, den Löwenanteil der 4 Millionen Einwohner zählenden Flüchtlingsbevölkerung. Viele der im Land lebenden syrischen und anderen Flüchtlinge arbeiten in informellen Sektoren für Löhne, die weit unter dem Mindestlohn liegen, was viele für den Lohnverfall in der Türkei verantwortlich machen.