Start Digital Gaming Türkei als neuer Standort für Mobile Gaming?

Gaming
Türkei als neuer Standort für Mobile Gaming?

Mobile Spiele haben in der Welt des Gamings vor allem in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Sie punkten durch ihre leichte Verfügbarkeit, denn mit dem Smartphone lassen sich die Spiele immer und überall starten.

(Symbolfoto: pixabay)
Teilen

Mobile Spiele haben in der Welt des Gamings vor allem in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Sie punkten durch ihre leichte Verfügbarkeit, denn mit dem Smartphone lassen sich die Spiele immer und überall starten.

Dazu werden viele Apps kostenlos angeboten und können durch In-App-Käufe erweitert werden. Für die Hauptfunktionen der Spiele muss daher gar kein Geld ausgegeben werden. Immer mehr Entwickler fokussieren sich nun auf den Markt der mobilen Spiele und machen damit große Umsätze.

Dazu zählen sowohl zahlreiche deutsche als auch türkische Unternehmen, die mit ihren Appspielen internationale Erfolge feiern. Nun sprechen Experten sogar davon, dass sich in der Türkei eine Art Silicon Valley der mobilen Spiele entwickeln könnte. Wir sehen uns die Zahlen einmal genauer an!

Große Genrevielfalt im mobilen Gaming

Mit den technologischen Fortschritten in der mobilen Elektronik ist es keine große Überraschung, dass sich auch Mobile Gaming rasant weiterentwickelt. Wurden früher vor allem simple Rätsel- und Gelegenheitsspiele auf dem Smartphone genutzt, so findet man jetzt deutlich komplexere Games mit HD-Grafiken für Android und iOS.

Dabei haben sich ganz neue Genres im Mobile Gaming durchgesetzt, wie etwa MOBA, Strategiespiele oder Ego-Shooter. Sogar einige Disziplinen, die aus dem eSport bekannt sind, wurden mittlerweile durch eine mobile Version ergänzt.

Titel wie League of Legends: Wild Rift von dem Entwickler Riot Games oder Call of Duty Mobile aus dem Hause Activision zeigen im Store von Google Play vor, wie gut das bei den Spielern ankommt. Dazu spielt der iGaming-Sektor eine immer größere Rolle für mobile User.

Entwickler für Online-Casinos bringen am laufenden Band Slot mit innovativen Gameplays hervor. So findet man heute moderne Automaten wie Gonzo’s Quest Megaways auf Plattformen wie PokerStars Vegas, die bspw. auf eine wechselnde Anzahl an Gewinnlinien und zusätzlichen Bonusgames setzen.

Gespielt werden können die Slots sowohl im mobilen Browser als auch in der App, die von der Plattform bereitgestellt wurde. Die Genrevielfalt ist groß und das Gaming auf mobilen Geräten wird immer ernstzunehmender. Das zeichnet sich auch an der Industrie ab, denn viele Entwickler widmen sich nun vollständiger der Produktion von Spieleapps.

Türkei als Industriestandpunkt für Mobile Games

Die Spielbranche ist in der Türkei enorm gewachsen und soll schon bald jährliche Umsätze in Milliardenhöhe erreichen. Rund die Hälfte davon wird nur mit mobilen Spielen gemacht. Einige große Studios führen die Bewegung an, dazu zählen die Entwickler von Good Job Games, Soner Kara und Fast Free Games.

Alleine in der Türkei gibt es einen Markt von etwa 30 Millionen Spielern, natürlich sind die türkischen Apps auch über die Grenzen hinweg beliebt. Beliebte Games aus türkischen Studios sind z. B. das Mahjong-Puzzle Zen Match, das im Store Google Play über 10 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Das türkische Rennspiel Traffic Racer zählt sogar unglaubliche 100 Millionen Downloads

. Immer wieder hört man nun, dass sich in der Türkei ein Mekka für mobile Entwickler bilden könnte. Das ist nicht verwunderlich immerhin, findet man im Land tausende Game-Studios, die sich auf Smartphones und Tablets spezialisiert haben. Von den ca. 180.000 Publishern im Google Play Store stammen etwa 2.800 nur aus der Türkei – das sind rund 2 Prozent.

Insgesamt findet man derzeit fast 10.000 türkische Spieleapps auf der Plattform. Auch an Hand der Bewertungen sieht man, dass die Entwickler in der Türkei die Nase vorne haben. Mit einem durchschnittlichen Rating von 3,98 von 5 Sternen liegen sie etwas über dem allgemeinen Durchschnitt von 3,92. Das mag zwar nicht nach viel klingen, beweist jedoch, auf welchen Niveau in der Türkei produziert wird.

Die meisten Umsätze werden mit Werbeeinschaltungen in den Spielen gemacht, an zweiter Stelle kommen In-App-Käufe. Bezahlte Spiele findet man nur wenige aus türkischer Hand und so werden nur etwa 3% das jährlichen Umsatzes mit App-Käufen gemacht.

Die mobile Spielebranche in der Türkei wächst und gedeiht derzeit hervorragend. Tausende Studios produzieren Apps am laufenden Band und liefern eine Qualität, die am internationalen Markt problemlos standhalten kann. Sogar für internationale Firmen soll der Standort interessant geworden sein, wodurch die Branche weiterwächst. Damit könnte sich im Land schon bald ein Silicon Valley der Mobile Games bilden.