Start Politik Ausland Cavusoglu in Washington Türkei möchte Beziehungen zu den USA verbessern

Cavusoglu in Washington
Türkei möchte Beziehungen zu den USA verbessern

Die Türkei möchte die Probleme mit den USA lösen, sagte der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu am Dienstag.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (l) mit seinem Amtskollegen Joe Biden beim NATO-Treffen in Brüssel am 14. Juni 2021 (Foto: tccb)
Teilen

New York – Die Türkei möchte die Probleme mit den USA lösen, sagte der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu am Dienstag.

In einer Rede im Turkevi Center in New York erinnerte Cavusoglu an das Treffen zwischen Präsident Recep Tayyip Erdogan und seinem US-Kollegen Joe Biden in Rom, Italien, im vergangenen Jahr.

„Wir haben auf Vorschlag von Herrn Biden einen strategischen Mechanismus eingerichtet“, zitiert Anadolu den türkischen Außenminister. Cavusoglu bezog sich dabei auf die am 31. Oktober 2021 in Rom vereinbarten diplomatischen Bemühungen.

Erdogan und Biden vereinbarten, einen Mechanismus einzurichten, der den Dialog auf hoher Ebene fördert und Themen anspricht, bei denen sich die Türkei und die USA nicht ganz einig sind, sowie Themen, an denen sie gerade arbeiten.

„Im Rahmen der weltweiten Krisen werden wir mit den USA darüber diskutieren, in welchen Bereichen wir unsere Beziehungen im Rahmen dieses Mechanismus ausbauen können“, sagte Cavusoglu.

Während des Besuchs von US-Unterstaatssekretärin Victoria Nuland am 4. April in Ankara wurde der türkisch-amerikanische strategische Mechanismus ins Leben gerufen. Am Mittwoch wird Cavusoglu mit Außenminister Antony Blinken auf der Ebene der Außenminister zusammentreffen. Ein Treffen auf Präsidentenebene könnte noch in diesem Jahr stattfinden, so Cavusoglu.

„Im Rahmen der weltweiten Krisen werden wir mit den USA darüber diskutieren, in welchen Bereichen wir unsere Beziehungen ausbauen können“, so Cavusoglu weiter.. Vor allem die wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA hätten sich bereits verbessert. Der bilaterale Handel habe im vergangenen Jahr 27 Milliarden Dollar überschritten, das Ziel seien 100 Milliarden Dollar.

Zum Thema

– G20-Gipfel –
USA und Türkei wollen Beziehungen stärken

Türkei und USA vereinbaren die Einrichtung eines gemeinsamen Mechanismus zur Stärkung der bilateralen Beziehungen.

USA und Türkei wollen Beziehungen stärken