Start Panorama Ausland Corona-Pandemie Russischer Forscher fordert Impfung von 80% der Weltbevölkerung

Corona-Pandemie
Russischer Forscher fordert Impfung von 80% der Weltbevölkerung

Alexander Gintsburg, Leiter des russischen Gamaleja-Instituts, spricht in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Anadolu über die Sicherheit von Impfstoffen und die internationale Anerkennung von Sputnik V.

(Symbolfoto: pixabay)
Teilen

Moskau – Laut dem Entwickler des russischen Impfstoffs Sputnik V kann die Impfung von 80 Prozent der Weltbevölkerung die Corona-Pandemie innerhalb von sechs Monaten beenden.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Anadolu sprach Alexander Gintsburg, der Entwickler des Impfstoffs Sputnik V und Leiter des russischen Gamaleya National Research Center, darüber, wie die Pandemie beendet werden kann, warum eine zweimalige jährliche Impfung mit COVID-19 empfohlen wird und warum Impfstoffe häufiger als andere Medikamente leichte Nebenwirkungen verursachen.

Nach Ansicht des Wissenschaftlers kann die Coronavirus-Pandemie beendet werden, wenn bis zu 80 Prozent der Weltbevölkerung innerhalb eines kurzen Zeitraums von höchstens sieben Monaten geimpft werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse zunächst ein ausreichender Vorrat an Impfstoffen angelegt und Ländern, die keine COVID-19-Antitoxine herstellen, zur Verfügung gestellt werden. Er wies darauf hin, dass Russland einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderung leisten könnte, da es über ausreichende Kapazitäten zur Herstellung von Coronavirus-Impfstoffen in großen Mengen verfügt.

„Die russische Pharmaindustrie kann einen sehr großen Teil der Impfstoffe herstellen, die nicht nur in der Russischen Föderation, sondern vor allem in Afrika, Südostasien und anderen Regionen benötigt werden. Dies ist für die Bekämpfung der Pandemie, die die gesamte Menschheit nun schon das dritte Jahr erlebt, von entscheidender Bedeutung ist“, erklärte der russische Forscher gegenüber Anadolu.

Wirksamkeit von Sputnik V gegen neue Stämme und Häufigkeit der Impfung

Personen, die mit Sputnik V geimpft wurden, seien laut Gintsburg zu 75 Prozent vor schweren Fällen geschützt, die durch den Omicron-Stamm verursacht werden.

Gintsburg:

„Personen, die mit Sputnik V geimpft und mit Sputnik Light geboostert wurden, sind zu 100 Prozent vor einem Krankenhausaufenthalt im Falle einer Infektion mit Omicron geschützt.“

Ist ein Jahr nach der letzten Impfung mit Sputnik V vergangen, sinke der Schutz gegen Omicron auf 55 Prozent, fügte er hinzu.

„Daraus können wir eine direkte Schlussfolgerung ziehen – man muss sich alle sechs Monate neu impfen lassen, dann ist man geschützt. Das Gleiche kann ich über den Delta-Stamm sagen“, betonte Gintsburg.

Der Wissenschaftler wies darauf hin, dass Sputnik Light als Auffrischungsimpfung zu Sputnik V und allen anderen Impfstoffen verwendet werden kann. Die Studien hätten gezeigt, dass die Auffrischungsimpfung mit Sputnik Light wirksamer sei als eine Einzelimpfung.

Nebenwirkungen der Impfung

Studien von Sputnik V hätten gezeigt, dass die Impfung in keiner Weise den Zustand von Schwangeren, des Fötus oder die Fähigkeit zur Fortpflanzung beeinträchtige.

„Beobachtungen, auch unter Einsatz moderner Technologien, haben gezeigt, dass nach einer Impfung keine Veränderungen im menschlichen Körper auftreten, die mit der Fortpflanzung in Zusammenhang stehen“, betonten die Wissenschaftler.

„Das ganze Gerede über einen möglichen Einfluss des Impfstoffs auf die Mutter, das Kind, auf die Fortpflanzungsfähigkeit ist meiner Meinung nach nur ein letztes Argument der Impfgegner, die sich allgemeiner Ängste bedienen, die von der Bevölkerung am leichtesten wahrgenommen werden und auf die die Bevölkerung schmerzhaft reagiert. Sie benutzen einen psychologischen Ansatz und versuchen, sich ein wenig Publicity, Ruhm und alles andere zu verschaffen. Für diese Ängste gibt es keine wissenschaftliche Grundlage“, betonte er.

Auch interessant

– Corona-Pandemie –
Türkei: Gesundheitsminister Koca ruft erneut zur Booster-Impfung auf

Der türkische Gesundheitsminister hat die Bevölkerung erneut aufgerufen, sich impfen zu lassen.

Türkei: Gesundheitsminister Koca ruft erneut zur Booster-Impfung auf