Start Politik Ausland PIAR-Umfrage Türkei: Rekordzuwachs für DEVA-Partei bei Umfrage

PIAR-Umfrage
Türkei: Rekordzuwachs für DEVA-Partei bei Umfrage

Die erst im vergangenen Jahr gegründete DEVA-Partei konnte bei möglichen Wählern laut Umfragen einen enormen Zuwachs verzeichnen. 

(Archivfoto: DEVA)
Teilen

Ankara – Die erst im vergangenen Jahr gegründete DEVA-Partei konnte laut Umfragen einen enormen Zuwachs verzeichnen. DEVA kam bei ersten Umfragen nach der Gründung 2020 für eine lange Zeit nicht über die 1 bis 2 Prozentgrenze.

Laut einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage des Forschungsinstituts PIAR könnte DEVA, unter Berücksichtigung unentschlossener Wähler und ungültiger Stimmen, momentan bereits sechs Prozent erreichen. Das wäre ein Rekordanstieg von über 200 Prozent.

Die Teilnehmer der Umfrage wurden gefragt: „Wenn an diesem Sonntag Parlamentswahlen wären, für welche politische Partei würden Sie stimmen?

Die MHP würde demnach die Wahlhürde von 10 Prozent nicht überschreiten können, während der Stimmenabstand zwischen der regierenden AKP und der größten Oppositionspartei CHP auf vier Prozentpunkte sinken würde.

Nach einer Verteilung der unentschlossenen und ungültigen Stimmen ergeben sich folgende Werte: 30,6 Prozent für die regierende AKP, 26,6 Prozent für die größte Oppositionspartei CHP, 12,4 Prozent für die İYİ-Partei, 11,5 Prozent für die HDP, 8,7 Prozent für die MHP und 6 Prozent für die DEVA-Partei.

Demnach würde die regierende Volksallianz aus AKP und MHP 39,3 Prozent der Stimmen erhalten, während die oppositionelle Nationale Allianz aus CHP und İYİ-Partei auf 39 Prozent käme.

DEVA-Gründer: Neues Bewusstsein

„Wir werden einen neuen Stil, ein neues Bewusstsein für die Parteimitgliedschaft, einen neuen Führungsstil und eine neue Art, Geschäfte zu machen, schaffen“, sagte DEVA-Gründer Ali Babacan bei der Eröffnung der Parteizentrale in der Hauptstadt Ankara im Juli 2020.

Der einstige Weggefährte des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, trat im Juli 2019 aus der regierenden „Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung“ (AKP) aus und gründete im März 2020 eine neue Partei. Er kritisiert die Regierung besonders in Wirtschaftsfragen. Er war einst für die türkische Wirtschaft verantwortlich.

Ihm schreibt man den Verdienst zu, den Wirtschaftsboom des Landes in den 2000er-Jahren ausgelöst zu haben. Auch der deutsch-türkische Abgeordnete Mustafa Yeneroglu, der wie zahlreiche andere 2019 aus der AKP ausgetreten war, gehörte zu den Mitgründern der neuen Partei. Insgesamt gab es 90 Gründungsmitglieder.

Babacan war 2001 Mitgründer der AKP und arbeitete jahrelang eng mit Präsident Erdogan zusammen. Er war zudem Chefunterhändler für die EU-Beitrittsgespräche und wurde 2007 Außenminister und Stellvertreter des damaligen Ministerpräsidenten Erdogan.

Auch interessant

– Türkei –
DEVA-Chef Ali Babacan: Die meisten Stimmen kommen von der AKP

Der Chef der neuen Oppositionspartei DEVA, hat in einem TV-Interview mitgeteilt, aus welchen Parteien der größte Stimmenzuwachs kam.

DEVA-Chef Ali Babacan: Die meisten Stimmen kommen von der AKP