Start Politik Ausland Westjordanland USA verurteilen Israels Pläne für neue Siedlungen

Westjordanland
USA verurteilen Israels Pläne für neue Siedlungen

Die USA sind "zutiefst besorgt" über die Absicht Israels, am Mittwoch Pläne für den Bau von 3.144 Siedlerhäusern voranzutreiben, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, vor Reportern in Washington, als er seine bisher deutlichste Erklärung zu diesem Thema abgab.

(Beispielfoto: pixa)
Teilen

Washington – Die USA sind „zutiefst besorgt“ über die Absicht Israels, am Mittwoch Pläne für den Bau von 3.144 Siedlerhäusern voranzutreiben, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, vor Reportern in Washington, als er seine bisher deutlichste Erklärung zu diesem Thema abgab.

„Wir sind zutiefst besorgt über die Pläne der israelischen Regierung, am morgigen Mittwoch Tausende von Siedlungseinheiten zu errichten, viele davon tief im Westjordanland“, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Ned Price, auf einer Pressekonferenz.

„Wir lehnen die Ausweitung der Siedlungen entschieden ab, da sie mit den Bemühungen um einen Abbau der Spannungen und eine Beruhigung der Lage völlig unvereinbar ist und die Aussichten auf eine Zwei-Staaten-Lösung beeinträchtigt“, so Price.

Er wandte sich insbesondere gegen den Plan der Zivilverwaltung, zwei Außenposten zu legalisieren, wenn der Höhere Planungsrat für Judäa und Samaria am Mittwoch zum ersten Mal in der Amtszeit von US-Präsident Joe Biden zusammentritt.

„Die Pläne zur rückwirkenden Legalisierung illegaler Außenposten sind inakzeptabel. Wir werden unsere Ansichten zu diesem Thema weiterhin direkt mit hochrangigen israelischen Vertretern in unseren privaten Gesprächen zur Sprache bringen“, sagte Price.

Er fügte hinzu, dass die Gespräche auf sehr hoher Ebene stattfänden. In Jerusalem brachten die USA ihren entschiedenen Widerstand gegen die Sitzung des Planungsrates am Mittwoch zum Ausdruck.

Der amerikanische Geschäftsträger Michael Ratney sprach mit dem diplomatischen Berater von Premierminister Naftali Bennett, Shimrit Meir, über die Angelegenheit, sagte eine hochrangige diplomatische Quelle.

Etwa 46 Projekte der Projekte, über die der Höhere Planungsrat für Judäa und Samaria am Mittwoch beraten wird, sind für den Bau in isolierten Siedlungen jenseits der geplanten Trasse der Sicherheitsbarriere vorgesehen. Mit Ausnahme von Givat Ze’ev, der fünftgrößten Siedlung, sind alle Projekte für mittelgroße oder kleine Gemeinden vorgesehen. Es wird erwartet, dass der Rat die Pläne für 1.800 Siedlerwohnungen endgültig genehmigt und den Rest der Pläne zur Hinterlegung freigibt, damit sie zur endgültigen Genehmigung weitergeleitet werden können.

Der palästinensische Ministerpräsident Mohammad Shtayyeh verurteilte am Sonntag die Pläne und sagte, er betrachte die israelischen Pläne als „eklatante Aggression gegen unser Land“.

Das Westjordanland, einschließlich Ostjerusalem, gilt nach internationalem Recht als „besetztes Gebiet“, so dass alle jüdischen Siedlungen dort illegal sind.

Auch interessant

– Israel –
Israelische Regierung will arabische Minderheit mit 8 Milliarden Euro fördern

Die israelische Regierung hat Mittel in Höhe von über Milliarden Euro bewilligt, um die sozioökonomischen Bedingungen für die arabische Minderheit des Landes zu verbessern, die seit langem über ihre Ausgrenzung klagt und derzeit von einer beispiellosen Verbrechenswelle heimgesucht wird.

Israelische Regierung will arabische Minderheit mit 8 Milliarden Euro fördern