Start Politik Ausland Berlin Kramp-Karrenbauer: Die Türkei ist ein wichtiger NATO-Partner

Berlin
Kramp-Karrenbauer: Die Türkei ist ein wichtiger NATO-Partner

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) traf am Dienstag ihren türkischen Amtskollegen Hulusi Akar.

Verteidigungsministern Annegret Kramp-Karrenbauer (l) und ihr türkischer Amtskollege Hulusi Akar bei einem Treffen in Berlin am 2. Februar 2021 (Foto: MSB)
Teilen

Berlin – Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) traf am Dienstag ihren türkischen Amtskollegen Hulusi Akar.

Akar und seine Delegation wurden mit militärischen Ehren von Kramp-Karrenbauer im Hauptquartier des deutschen Verteidigungsministeriums empfangen, wo die beiden Minister verschiedene Aspekte der bilateralen Verteidigungskooperation, internationale Sicherheitsfragen und die jüngsten Entwicklungen im östlichen Mittelmeer erörterten.

„Die Türkei ist und bleibt ein wichtiger NATO-Partner“, erklärte Kramp-Karrenbauer im Anschluss an das Treffen am Dienstag in Berlin. Die Verteidigungsministerin bezeichnete das Treffen als „besonderes und gutes Signal unter Verbündeten“. Schwerpunkt des Gesprächs war der Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer.

Kramp-Karrenbauer sagte bereits vor Ankunft Akars, dass sie die Wiederaufnahme der Gespräche zwischen der Türkei und Griechenland begrüße.

„Ich hoffe, dass alle Seiten die Chance zum Dialog nutzen, ich sehe Deutschland hier in einer Mittlerrolle“, sagte Kramp-Karrenbauer. Eine erneute Eskalation im Mittelmeer müsse vermieden werden.

Akar bedankte sich seinerseits bei seiner deutschen Amtskollegin für die Gastfreundschaft und sagte, sie hätten sehr offene und konstruktive Gespräche über eine Reihe wichtiger Themen geführt.

„Wir hatten die Gelegenheit, eine breite Palette von Themen zu besprechen, sowohl bilaterale Themen als auch Sicherheits- und Verteidigungsfragen im Rahmen der NATO und der EU“, so Akar.

Auch interessant

– EU-Türkei –
Erdogan: Zukunft der Türkei liegt in Europa

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan haben am Samstag eine Videokonferenz abgehalten, in der Schritte zur Verbesserung der Beziehungen zwischen der Türkei und der Europäischen Union und regionale Entwicklungen besprochen wurden.

Erdogan: Zukunft der Türkei liegt in Europa