Start Politik Ausland Zeit nach Brexit Großbritannien und Albanien unterzeichnen Wirtschaftsabkommen

Zeit nach Brexit
Großbritannien und Albanien unterzeichnen Wirtschaftsabkommen

Zur Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen ihren Ländern unterzeichneten die albanische Außenministerin Olta Xhaçka und der britische Botschafter Duncan Norman in Tirana ein Abkommen.

(Foto: MEFA)
Teilen

Tirana – Zur Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen ihren Ländern unterzeichneten die albanische Außenministerin Olta Xhaçka und der britische Botschafter Duncan Norman in Tirana ein Abkommen.

„Dies ist ein guter Tag für Handel und Beziehung zwischen Albanien und Großbritannien. Ich freue mich, mit Olta Xhaçka
unser neues Abkommen zu unterzeichnen, das die Handelsbeziehungen stärken und es uns ermöglichen wird, unsere enge Zusammenarbeit in einer Vielzahl von Bereichen fortzusetzen und auszubauen, darunter Umwelt, Energie und Bildung“, schrieb Norman auf Twitter.

Das Abkommen werde die „Wirtschaftsbeziehungen harmonisieren und Barrieren im Handel von Waren und Dienstleistungen beseitigen“, so die albanische Außenministerin.

Mit dem Abkommen soll zudem die organisierte Kriminalität bekämpft werden.

Hierzu die britische Regierung in einer Pressemitteilung:

Das unterzeichnete Abkommen legt die Ambitionen Großbritanniens und Albaniens für unsere zukünftigen Beziehungen fest, einschließlich der Stärkung der politischen, wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen und kulturellen Beziehungen. Neben der Vertiefung unserer gemeinsamen Arbeit gegen das organisierte Verbrechen wird das Abkommen eine stärkere Zusammenarbeit im Bereich der guten Regierungsführung und der politischen Kooperation ermöglichen, um die Sicherheit auf dem westlichen Balkan zu verbessern und sowohl Albanien als auch Großbritannien sicherer zu machen.

Mit der Unterzeichnung des Abkommens bekräftige Großbritannien sein Bekenntnis zu einer engen Beziehung zu Albanien und zu einer weiterhin positiven Rolle auf dem westlichen Balkan.. Das Abkommen werde es dem Vereinigten Königreich und Albanien auch ermöglichen, ihre Handelsbeziehungen weiter auszubauen, so die Mitteilung.

Auch interessant

– Zeit nach Brexit –
Nach Brexit: Großbritannien kündigt Freihandelsabkommen mit der Türkei an

Wie das britische Handelsministerium am Sonntag mitteilte, werden Großbritannien und die Türkei bereits am Dienstag ein Freihandelsabkommen unterzeichnen.

Nach Brexit: Großbritannien kündigt Freihandelsabkommen mit der Türkei an