Start Panorama Ausland Desinformation „Desinformation zu Aserbaidschan“: Twitter löscht Armenien-Konten

Desinformation
„Desinformation zu Aserbaidschan“: Twitter löscht Armenien-Konten

Wegen Verstößen gegen die Manipulations-Richtlinien, hat der Kurznachrichtendienst Twitter Hunderte Konten mit Verbindungen zu Armenien, Russland und dem Iran gelöscht.

(Foto: AA)
Teilen

San Francisco – Wegen Verstößen gegen die Manipulations-Richtlinien, hat der Kurznachrichtendienst Twitter Hunderte Konten mit Verbindungen zu Armenien, Russland und dem Iran gelöscht.

Aufgrund von Desinformationskampagnen gegen Aserbaidschan seien 35 Konten mit Verbindungen zur armenischen Regierung entfernt worden. Einige der Konten gaben sich demnach als aserbaidschanische Regierungsmitglieder, politische Persönlichkeiten oder Nachrichtenagenturen aus, berichtet die Washington Times.

Insgesamt 238 Konten mit Verbindungen zum Iran habe der Kurznachrichtendienst wegen „verschiedener Verstöße gegen seine Richtlinien“ gesperrt, darunter „Störung der US-Präsidentschaftsdebatte“ im vergangenen Herbst.

Wegen der „Verbreitung von Narrativen“, die das Vertrauen in die NATO untergraben und die Vereinigten Staaten und die Europäische Union ins Visier genommen haben, seien zudem 100 Konten mit Verbindung nach Russland gelöscht worden.

Das russische Außenministerium kündigte eine Untersuchung der Sperrungen an, berichtete die Nachrichtenagentur TASS.

Auch interessant

– Bergkarabach-Konflikt –
Mögliche Annäherung: Erdogan deutet Grenzöffnung zu Armenien an

Bei einem Staatsbesuch in Aserbaidschan hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in einer bedeutungsvollen Geste des Friedens in einer Rede eine mögliche Öffnung der Grenzen zu Armenien angekündigt.

Mögliche Annäherung: Erdogan deutet Grenzöffnung zu Armenien an