Start Politik Ausland Mittelmeer-Krise NATO kündigt Vorschläge zur Deeskalation zwischen Türkei und Griechenland an

Mittelmeer-Krise
NATO kündigt Vorschläge zur Deeskalation zwischen Türkei und Griechenland an

Der NATO-Generalsekretär sagte am Montag, die Rückkehr des türkischen Forschungsschiffes Oruc Reis trage dazu bei, die Spannungen im östlichen Mittelmeer zwischen den beiden NATO-Mitgliedern Türkei und Griechenland abzubauen.

(Foto: nex24)
Teilen

Brüssel – Der NATO-Generalsekretär sagte am Montag, die Rückkehr des türkischen Forschungsschiffes Oruc Reis trage dazu bei, die Spannungen im östlichen Mittelmeer zwischen den beiden NATO-Mitgliedern Türkei und Griechenland abzubauen, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. 

„Soweit mir bekannt ist, liegt die Oruc Reis seit heute im Hafen, was dazu beiträgt, die Spannungen abzubauen und Fortschritte auch bei der Konfliktlösung zu erleichtern“, sagte Jens Stoltenberg in einer Pressekonferenz vor dem NATO-Außenministertreffen am 1. und 2. Dezember.

Er fügte hinzu, dass er Vorschläge vorgelegt habe, wie die Entspannung zwischen den zwei NATO-Partnern gestärkt und wie weitere Risiken für Zwischenfälle und Unfälle verringert werden könnten.

„Aber natürlich müssen wir Wege finden, die sowohl für Griechenland als auch für die Türkei funktionieren“, fügte er hinzu.

Er betonte auch die Bedeutung der Rolle der NATO bei der Lösung von Differenzen und bei der Suche nach „positiven Schritten in die richtige Richtung“, wenn es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Mitgliedstaaten, namentlich der Türkei und Griechenland, gibt.

„Griechenland und die Türkei sind geschätzte Bündnispartner, und die NATO ist eine wichtige Plattform für Konsultationen zu allen Fragen, die unsere gemeinsame Sicherheit betreffen“, sagte Stoltenberg in einer schriftlichen Erklärung im September.

Griechenland hat die derzeitige Erdgassuche der Türkei im östlichen Mittelmeer angefochten.

Die Türkei – das Land mit der längsten Küstenlinie im Mittelmeer – hat Bohrschiffe ausgesandt, um auf ihrem Festlandsockel nach Erdgas zu suchen, und erklärt, die Türkei und die Türkische Republik Nordzypern (TRNC) hätten Rechte in der Region.

Zum Thema

– Mittelmeer-Krise –
Erdgasstreit mit Griechenland: Türkei beruft sich auf Seerechtskonvention

„In den letzten Wochen waren in den deutschsprachigen Medien wiederholt Artikel zu lesen, wonach die Türkei durch die Entsendung des Forschungsschiffs MTA Oruç Reis ins östliche Mittelmeer auf Provokation aus sei. Zunächst einmal ist das inhaltlich nicht richtig, weil die türkische Regierung von Beginn an auf die eigene Wirtschaftszone hingewiesen hatte“.

Erdgasstreit mit Griechenland: Türkei beruft sich auf Seerechtskonvention