Start Politik Ausland Türkei Finanzminister: Erdogan akzeptiert Rücktritt von Berat Albayrak

Türkei
Finanzminister: Erdogan akzeptiert Rücktritt von Berat Albayrak

Am Sonntagabend kündigte der türkische Finanzminister und Schwiegersohn von Präsident Recep Tayyip Erdogan auf Instagram seinen Rücktritt an. Für den Rücktritt nannte der 42-Jährige gesundheitliche und familiäre Gründe.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara – Am Sonntagabend kündigte der türkische Finanzminister und Schwiegersohn von Präsident Recep Tayyip Erdogan auf Instagram seinen Rücktritt an. Für den Rücktritt nannte der 42-Jährige gesundheitliche und familiäre Gründe.

„Nachdem ich fast fünf Jahre auf Ministerposten gedient habe, habe ich die Entscheidung getroffen, mein Amt wegen gesundheitlicher Probleme nicht weiter auszuüben“, schrieb er auf seinem Instagram-Account.

Der Rücktritt wurde vom Finanzministerium bestätigt und Montagabend von Staatschef Erdogan angenommen. Der ehemalige Verkehrsminister Lütfi Elvan wurde als neuer Finanzminister ernannt. Hintergrund der Auseinandersetzung ist nach Handelsblatt Informationen eine Auseinandersetzung zwischen Albayrak und dem neuen Notenbankchef Naci Agbal. Dies hätten „verschiedene Quellen aus dem Präsidialamt und dem Umfeld der türkischen Regierung“ bestätigt. Demnach habe Albayrak endgültig einen Machtkampf verloren, in dem er zum Schluss sogar handgreiflich geworden sein soll. Albayrak selbst äußert sich nicht zu den Augenzeugenberichten. Auch sein Sprecher ist seit Sonntagabend nicht mehr erreichbar, berichtet das Handelsblatt weiter.

Nachdem die Türkei von einem parlamentarischen zum Präsidialsystem gewechselt war, holte Erdogan Albayrak 2018 ins Kabinett. Davor war Albayrak drei Jahre lang Energieminister.