Start Politik Ausland Russisch-türkische Beziehungen 100 Milliarden Dollar Handelsvolumen: Russland und Türkei unterzeichnen weiteres Abkommen

Russisch-türkische Beziehungen
100 Milliarden Dollar Handelsvolumen: Russland und Türkei unterzeichnen weiteres Abkommen

Entgegen den Berichten über eine angebliche Abkühlung der Beziehungen zwischen Moskau und Ankara, festigen der türkische Präsident und sein russischer Amtskollege mit unzähligen Vereinbarungen die Zusammenarbeit.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Moskau – Entgegen den Berichten über eine angebliche Abkühlung der Beziehungen zwischen Moskau und Ankara, festigen der türkische Präsident und sein russischer Amtskollege mit unzähligen Vereinbarungen die Zusammenarbeit.

Recep Tayyip Erdogan und Putin kündigten bereits 2016 an, zwischen ihren Ländern ein bilaterales Handelsvolumen von 100 Milliarden Dollar erreichen zu wollen. Seitdem unterzeichneten sie zahlreiche Abkommen, um dieses Ziel zu erreichen. Hierzu zählen unter anderem die im Januar 2020 in Betrieb genommene TurkStream-Erdgaspipeline. Das TurkStream-Projekt ist eine Exportgasleitung, die aus zwei 930 km langen Leitungen mit einer Kapazität von jeweils 15,75 Milliarden Kubikmetern besteht.

Am Freitag unterzeichneten Moskau und Ankara nun ein Verkehrsabkommen. Das russische Verkehrsministerium betonte gegenüber Reportern, dass das neue Abkommen „voll und ganz mit den Prinzipien der internationalen Partnerschaft übereinstimmt und zu einer Zunahme des Personen- und Güterverkehrs sowie Handels beitragen“ werde.

„Das Dokument aktualisiert den Rechtsrahmen zwischen den Ländern im Bereich des Kraftverkehrs und ersetzt das 1988 zwischen der UdSSR und der Türkei unterzeichnete Abkommen“, zitiert die Nachrichtenagentur TASS das Ministerium.

„Das neue Abkommen wird die Beziehungen zwischen Russland und der Türkei im Bereich des internationalen Kraftverkehrsdienstes auf eine qualitativ neue Ebene bringen und die günstigsten Bedingungen für den internationalen Kraftverkehr für Beförderer beider Länder schaffen“, betonte das Ministerium.

Auch interessant

– Putin in der Türkei –
TurkStream Gas-Pipeline: Türkei und Russland möchten Handelsvolumen auf 100 Milliarden Dollar erhöhen

Mit der Fertigstellung der TurkStream-Pipeline werde die Türkei zu einer wichtigen internationalen Energiedrehscheibe, sagte Putin am Montag in Istanbul.

TurkStream Gas-Pipeline: Türkei und Russland möchten Handelsvolumen auf 100 Milliarden Dollar erhöhen