Start Politik Ausland Nach Saudi-Boykott Katar-Kampagne: „Kauft nur Made in Turkey“

Nach Saudi-Boykott
Katar-Kampagne: „Kauft nur Made in Turkey“

Nachdem Saudi-Arabien türkische Produkte auf eine inoffizielle Boykottliste setzte und in den sozialen Medien eine Kampagne gestartet wurde "Made in Turkey" zu boykottieren, hat Katar zur Unterstützung der Türkei nun eine Gegenkampagne gestartet.

(Screenshot/Twitter)
Teilen

Doha – Nachdem Saudi-Arabien türkische Produkte auf eine inoffizielle Boykottliste setzte und in den sozialen Medien eine Kampagne gestartet wurde „Made in Turkey“ zu boykottieren, hat Katar zur Unterstützung der Türkei nun eine Gegenkampagne gestartet.

Katarische Händler und Einkaufszentren positionierten in den Regalen demonstrativ türkische Waren gut sichtbar in den vordersten Reihen und bestückten diese mit türkischen Fahnen.

Zudem fügten sie die Aufforderung hinzu: „Kauft NUR türkische Produkte“.

(Screenshot/Twitter)

Viele User aus anderen, meist muslimischen Ländern, dankten Katar in den sozialen Medien für diesen Schritt.

Ein Katari kommentierte die Meldung mit lächelnden Emoticons:

Leute, in meinem Land werden wir nackt auf die Straße gehen müssen, wenn wir keine türkischen Produkte kaufen, es geht nicht um Politik, es gibt keine Alternative.

(Screenshot/Twitter)

Saudi-Arabien boykottiert türkische Wirtschaft

Riad hat im vergangenen Jahr ein inoffizielles Embargo für türkische Waren, darunter Textilien und verderbliche Lebensmittel, verhängt.

Türkische Exporteure haben sich darüber beschwert, dass ihre Produkte im vergangenen Monat beim saudischen Zoll lange Verzögerungen und Einschränkungen erlitten haben.

Die Probleme wurden von den Unternehmen als Versuch von Riad und seinem engen Verbündeten, den Vereinigten Arabischen Emiraten, angesehen, Ankara, für seine ihrer Meinung nach destabilisierenden Interventionen in der arabischen Welt, zu bestrafen.

Die Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und der Türkei haben sich in den letzten Jahren verschlechtert. Als Saudi-Arabien und seine Verbündeten 2017 eine Wirtschaftsblockade gegen Katar verhängten, brachte die Türkei ihre Unterstützung für Doha zum Ausdruck und verstärkte ihre Handels- und Militärbeziehungen mit diesem Land. Der schreckliche Mord an dem regimekritischen saudischen Journalisten Jamal Khashoggi, im saudischen Konsulat in Istanbul im Oktober 2018, hat die Beziehungen weiter belastet.

 

Auch interessant

– Umfrage –
Präsident Erdogan beliebtester Politiker des Nahen Ostens

Eine Umfrage des in Washington D.C ansässigen amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center ergab, dass den Befragten zufolge die Türkei unter den Ländern mit dem größten Einfluss in der Politik des Nahen Ostens den höchsten Anstieg verzeichne.

Präsident Erdogan beliebtester Politiker des Nahen Ostens