Start Panorama Ausland Corona-Pandemie Coronavirus: Italien schließt alle Geschäfte und Lokale

Corona-Pandemie
Coronavirus: Italien schließt alle Geschäfte und Lokale

Die italienische Regierung hat die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus noch einmal deutlich verschärft.

(Foto: pixa)
Teilen

Rom – Die italienische Regierung hat die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus noch einmal deutlich verschärft.

Alle Geschäfte bis auf Lebensmittelläden und Apotheken sollen geschlossen werden, sagte Ministerpräsident Giuseppe Conte bei einer Ansprache via Facebook. Offen bleiben auch Banken, Postfilialen, Unternehmen und das öffentliche Transportsystem. Unternehmen sollen wenn möglich Home-Office fördern. 

„Niemand darf denken, dass wir schon in den nächsten Tagen die Auswirkungen der strengen Maßnahmen sehen werden, die wir erst vor einigen Tagen ergriffen haben. Wenn die Zahl der Infektionen nicht sofort zurückgeht, bedeutet dies aber nicht, dass sie nicht greifen“, zitiert Kurier Conte.

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen war zuletzt auf mehr als 12.000 gestiegen. 827 Menschen starben bisher an den Folgen der Erkrankung, wie der Katastrophenschutz mitteilte. Italien ist in Europa das am stärksten vom Coronavirus betroffene Land. Experten zufolge dürfte es eine große Dunkelziffer bisher nicht registrierter Infektionen geben, berichtet Deutschlandfunk (DLF).