Start Politik Ausland NATO-Treffen Erdogan an Macron: „Lass zuerst deinen eigenen Hirntod überprüfen“

NATO-Treffen
Erdogan an Macron: „Lass zuerst deinen eigenen Hirntod überprüfen“

Der französische Präsident Emmanuel Macron sollte seinen eigenen Kopf untersuchen lassen, bevor er die NATO als "hirntot" bezeichnet, so der türkische Staatspräsident in einer Rede am Freitag.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Istanbul – Der französische Präsident Emmanuel Macron sollte seinen eigenen Kopf untersuchen lassen, bevor er die NATO als „hirntot“ bezeichnet, so der türkische Staatspräsident in einer Rede am Freitag.

„Schauen Sie, Herr Macron, ich sage es aus der Türkei und ich werde es bei der NATO wiederholen: Lassen Sie erst mal Ihren Hirntod überprüfen“, sagte Recep Tayyip Erdogan und verurteilte Macron für dessen Äußerung, dass die Türkei während ihrer Anti-Terror-Offensive in Nordsyrien nicht mit einer Unterstützung der NATO rechnen solle. Erdogan sagte, dass Macron auch nicht die Befugnis habe, über einen Verbleib der Türkei in der NATO zu entscheiden.

„Ausweisung oder nicht Ausweisung der Türkei aus der NATO […] Haben Sie die Befugnis, eine solche Entscheidung zu treffen?“, so Erdogan an Macron.

Bei seiner Rede während der Grundsteinlegung des Recep Tayyip Erdogan Komplexes an der Marmara Universität in Istanbul, sagte der türkische Staatschef, dass Frankreich kein Recht und keine Autorität habe, in Syrien zu sein.

„Das syrische Regime hat Sie nicht dorthin eingeladen“, sagte Erdogan.

Die Türkei werde „nicht zögern“ die Militäroffensive „Friedensquelle“ fortzuführen, wenn die Bedrohungen für die Türkei aus der Sicherheitszone und darüber hinaus nicht innerhalb einer angemessenen Zeit beseitigt werden“ könnten.

Nach den Aussagen Erdogans, habe Frankreich am Freitagnachmittag den türkischen Botschafter in Paris einbestellt, berichtet die BILD-Zeitung.

Macron hatte den Zustand der NATO scharf kritisiert.

„Was wir derzeit erleben, ist der Hirntod der NATO“, sagte Macron der britischen Zeitschrift „The Economist“. Es gebe keinerlei Koordination bei strategischen Entscheidungen zwischen den USA und ihren NATO-Verbündeten.

Zum Thema

– Sicherheitspolitik –
NATO-Chef Stoltenberg: Ohne die Türkei kann sich Europa nicht selbst schützen

NATO Generalsekretär Jens Stoltenberg wies darauf hin, dass die Türkei bei der Sicherheit Europas eine Schlüsselrolle innehabe.

NATO-Chef Stoltenberg: Ohne die Türkei kann sich Europa nicht selbst schützen