Start Politik Deutschland Stichwahl Belit Onay wird erster türkischstämmiger Oberbürgermeister Deutschlands

Stichwahl
Belit Onay wird erster türkischstämmiger Oberbürgermeister Deutschlands

Der Grüne Belit Onay wird Oberbürgermeister von Hannover. In der Stichwahl setzte sich der Landtagsabgeordnete am Sonntag mit 52,9 Prozent gegen den CDU-Bewerber Eckhard Scholz durch, der auf 47,1 Prozent der Stimmen kam.

(Foto: Screenshot/Twitter)
Teilen

Hannover – Der Grüne Belit Onay wird Oberbürgermeister von Hannover. In der Stichwahl setzte sich der Landtagsabgeordnete am Sonntag mit 52,9 Prozent gegen den CDU-Bewerber Eckhard Scholz durch, der auf 47,1 Prozent der Stimmen kam.

Wie die Welt weiter berichtet, ist Hannover somit nach Freiburg, Darmstadt und Stuttgart die vierte Großstadt, in der ein Grüner zum Oberbürgermeister aufrückt. Zugleich stelle die SPD damit erstmals nach mehr als 70 Jahren nicht mehr den Oberbürgermeister in Hannover, berichtet die Welt. 

Der türkischstämmige Onay sei bundesweit der erste Oberbürgermeister mit Migrationshintergrund in einer Landeshauptstadt. In der Stadt ist der 38 Jahre alte Onay kein Unbekannter: Der Jurist sitzt seit 2013 im Landtag und war davor Mitglied der Grünen-Ratsfraktion in Hannover, berichtet NDR.

„Ich glaube, es ist gut, dass man diese Stadt mit jungen Jahren als Lebensaufgabe begreift, sich dieser Stadt auch so widmet und diese Stadt so auch weiterentwickelt“, zitierte NDR den 38-Jährigen vor der Stichwahl.

Der neue OB hat große Pläne. Die Verkehrspolitik und Mobilität liegen dem Grünen am Herzen, hier setzt er einen besonderen Schwerpunkt. Die autofreie Innenstadt bis 2030 ist eines seiner Ziele, das Ein-Euro-Ticket für Bus und Bahn soll ein weiterer Baustein sein auf dem Weg zu einer Stadt mit weniger Abgasen, Staus und Lärm. Der OB will deutlich mehr Platz für Radfahrer schaffen, berichtet NDR weiter.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden