Start Politik Ausland Militäroffensive in Syrien „Türkische Aggression“: Assad schickt Truppen in den Norden

Militäroffensive in Syrien
„Türkische Aggression“: Assad schickt Truppen in den Norden

Als Reaktion auf die türkische Offensive in Nordsyrien entsendet die syrische Armee Truppen in das Gebiet.

(Archivfoto: Screenshot/Youtube)
Teilen

Damaskus – Als Reaktion auf die türkische Offensive in Nordsyrien entsendet die syrische Armee Truppen in das Gebiet.

Die Armee werde sich der türkischen „Aggression“ entgegenstellen, zitiert Welt die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Sonntag.

Nähere Details zu der Mobilmachung seien zunächst nicht genannt worden.

Wie Welt unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten „Vertreter syrischer Kurden und eine Beobachtergruppe“ weiter berichtet, stünden syrische Regierungstruppen für einen Einzug in Städte unter kurdischer Kontrolle bereit, aus denen die US-Truppen angesichts der türkischen Offensive abziehen.

Die syrisch-kurdischen Kräfte hätten über Russland die Vereinbarung erzielt, dass Regierungstruppen in bestimmte Grenzstädte entsandt würden. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien habe mitgeteilt, die Vereinbarung gelte für die Städte Kobane und Manbidsch.

(Screenshot/Sana.sy)

Operation Friedensquelle

Die türkischen Streitkräfte begannen nach einem grünen Licht des US-Präsidenten Donald Trump am Mittwoch die Anti-Terror-Offensive „Friedensquelle“ im Norden Syriens gegen die Terrororganisationen IS und YPG. Dort soll eine Sicherheitszone entstehen, in die die syrischen Flüchtlinge zurückkehren können.

Zum Thema

– Militäroffensive in Syrien –
Türkischer Außenminister Cavusoglu: Weder Embargo noch Sanktionen werden uns stoppen

Aufgrund der Anti-Terror-Offensive der türkischen Streitkräfte in Nordsyrien, hat Bundesaußenminister Heiko Maas Einschränkungen für die Genehmigung von Rüstungsexporten an den Nato-Partner angekündigt.

Türkischer Außenminister Cavusoglu: Weder Embargo noch Sanktionen werden uns stoppen