Start Politik Ausland Treffen in Armenien Serbischer Präsident Vucic kündigt Visafreiheit für Armenier an

Treffen in Armenien
Serbischer Präsident Vucic kündigt Visafreiheit für Armenier an

Der serbische Staatspräsident Alexandar Vucic hat bei einem Treffen mit seinem armenischen Amtskollegen Armen Sarkissian in Jerewan die Abschaffung der Visumpflicht für armenische Staatsbürger angekündigt.

Der serbische Staatspräsident Vucic (r.) mit sienem armenischen Amtskollegen Sarkissian (Foto: Screenshot/Twitter/avucic)
Teilen

Jerewan – Der serbische Staatspräsident Alexandar Vucic hat bei einem Treffen mit seinem armenischen Amtskollegen Armen Sarkissian in Jerewan die Abschaffung der Visumspflicht für armenische Staatsbürger angekündigt.

Ziel sei es, so der serbische Präsident, die Freundschaft zwischen dem armenischen und dem serbischen Volk weiter zu stärken. Nach Gesprächen mit dem armenischen Präsidenten Armen Sarkissian wies Vucic darauf hin, dass die Realisierung zumindest eines Teils dessen, worüber sie sprachen, die Freundschaft erheblich stärken würde.

Wie die serbische Nachrichtenagentur Tanjug weiter berichtet, betonte Vucic, dass die politischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern sehr gut seien und dass Armenien die Situation Serbiens im Kosovo verstehe, während Serbien eine ausgewogene Position anstrebe und sich stets für eine friedliche Lösung der Probleme in der Region um Armenien einsetze.

Er kündigte an, dass Serbien durch die Eröffnung einer Botschaft in Jerewan vor Ende des Jahres mehr Offenheit in den Beziehungen zu Armenien zeigen und die Visumspflicht für armenische Bürger abschaffen werde, in der Hoffnung auf einen gegenseitigen Schritt Jerewans.

„Die Bänder, die unsere Völker vereinen, sind sehr stark. Viele wissen etwa nicht, dass die Musik für das Lied „Vostani Serbie“ von dem armenischen Komponisten Vartkes Baronijan komponiert wurde. Ich weiß viel über Tigran Petrosian, den Schachgroßmeister, Schachweltmeister von 1963 bis 1969, aber auch über andere Armenier, wie Charles Aznavour“, zitiert Tanjug den serbischen Präsidenten Vucic.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Auch interessant

– Weltwirtschaftsforum Davos –
Serbiens Präsident Vucic stolz auf „gute Beziehungen mit Türkei“

Der serbische Staatspräsident Aleksandar Vucic sagte am Freitag, er sei „sehr stolz auf die sehr guten Beziehungen zwischen der Türkei und Serbien“.

Serbiens Präsident Vucic stolz auf „gute Beziehungen mit Türkei“