Start Ratgeber Ratgeber Tipps für den geplanten Umzug

Ratgeber
Tipps für den geplanten Umzug

Sind Sie vielleicht zurzeit damit beschäftigt, einen Umzug zu organisieren, und fragen sich bestimmt, ob Sie an alles gedacht haben oder ob Sie eventuell etwas Wichtiges in Ihrer Planung übersehen haben. Um sich so gut wie möglich vorzubereiten, sollte man am besten die wichtigsten Aspekte schrittweise abarbeiten.

(Beispielfoto: pixa)
Teilen

Sind Sie dabei, einen Umzug zu planen? So können Sie sich vorbereiten

Sind Sie vielleicht zurzeit damit beschäftigt, einen Umzug zu organisieren, und fragen sich bestimmt, ob Sie an alles gedacht haben oder ob Sie eventuell etwas Wichtiges in Ihrer Planung übersehen haben. Um sich so gut wie möglich vorzubereiten, sollte man am besten die wichtigsten Aspekte schrittweise abarbeiten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen Umzug gründlich und sorgfältig durchführt. Sie erhalten hier eine kleine Übersicht über Dinge, die Sie keinesfalls außer Acht lassen sollten, das sie Sie bei Ihrem Umzug unterstützen können.

Möglicher Einbehalt der Kaution

Bei Umzügen kommt es immer wieder vor, dass zum Umzugszeitpunkt Mängel und Schäden in der Wohnung festgestellt werden. Oftmals stellt sich in solchen Fällen die Frage, wer dafür haftet und ob die als Mietsicherheit hinterlegte Kaution belangt wird oder nicht. Um dieses Szenario möglichst zu vermeiden, sollten Sie die Wohnung gründlich inspizieren, um zu erörtern, ob Sie tatsächlich Schäden verursacht haben, für die Sie möglicherweise aufkommen müssen.

Des Weiteren sollten Sie bedenken, dass Ihr Vermieter einen Teil der Kaution auch dann einbehalten kann, sollten Sie beispielsweise mit der Miete oder anderweitigen Rechnungen (z. B. Versorgungsunternehmen) zu sehr im Verzug sein. Es gilt daher, dass eine gründliche Überprüfung Ihrer Verträge mit den Versorgungsunternehmen Ihnen beim Umzug Probleme ersparen kann.

Leistungen, die das Umzugsunternehmen für Sie übernimmt

Falls Sie Ihre Umzugsplanung bereits etwas vorangetrieben haben, können Sie sich Gedanken über die Beauftragung eines Umzugsunternehmens machen. Obwohl ein Umzug natürlich immer mit viel Aufwand und Planung verbunden ist, gibt es Optionen, um das ganze Vorhaben erheblich zu erleichtern.

Die Beauftragung einer Umzugsfirma ist eine sehr gute Wahl, falls Sie von den Aufgaben etwas überwältigt sind, einen gewissen Zeitdruck haben oder Ihre wertvollsten Gegenstände sicher und fachgerecht in Ihre neues Zuhause transportieren lassen möchten. Viele entscheiden sich zu einem Umzug in Eigenregie oder lassen nur einen Teil des Umzugs von Umzugshelfern erledigen. In der Regel gilt, dass ein professionelle Umzugshelfer den gesamten Umzug erheblich beschleunigen und erleichtern.

Schäden, die erst nach dem Einzug ins neue Zuhause entdeckt werden

Das neue Zuhause ist schon ausgewählt, der Mietvertrag unterzeichnet und es steht bloß noch der Umzug an? Dann sollten Sie sich so gut wie möglich darauf vorbereiten, damit Sie das neue Zuhause gründlich inspizieren können. Erstellen Sie sich beispielsweise eine persönliche Checkliste und fragen Sie eventuell die Vorbesitzer oder den Vermieter nach vermeintlichen Problemen, die in den letzten Jahren erkannt wurden.

Dieser Aspekt sollte sorgfältig gehandhabt werden, damit Sie in der Zukunft keine Probleme mit Ihrem Vermieter erleben und Streitigkeiten vermeiden können. Machen Sie viele Fotos, wenn Sie gerade frisch eingezogen sind. So können Sie jederzeit beweisen, wie das neue Zuhause zum Zeitpunkt Ihres Umzugs aussah und in welchem Zustand es sich befand. Dies kann einen erheblichen Wert darstellen, wenn Sie in Zukunft wieder umziehen und eine Renovation ansteht.

Führen Sie einen Preisvergleich mehrerer Unternehmen durch

Ein Faktor, der oftmals zu Kopfzerbrechen führt, sind die Kosten, die bei einem Umzug möglicherweise entstehen. Daher entscheiden sich viele dazu, den Umzug auf eigene Faust durchzuführen. Das ist jedoch nicht immer die beste Wahl, da einem bei mangelnder Erfahrung eventuell kostspielige Fehler unterlaufen können. Die Dauer des Umzugs verlängert sich so in den meisten Fällen ebenfalls. Ein gute Lösung hierfür ist es, sich an mehrere Umzugsunternehmen zu wenden und deren Angebote miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise erhält man einen guten Überblick über den Markt und die Kosten, mit denen man rechnen muss. Je mehr Umzugsfirmen man vergleicht, desto höher ist die Chance, dass man einen zufriedenstellenden Preis erhält.

Fazit
Wenn Sie einen effektiven und kostengünstigen Umzug durchführen möchten, sind diese Schritte eine sehr gute Starthilfe. Da jeder Umzug aber individuelle Anforderungen an Sie (und möglicherweise ein Umzugsunternehmen) stellt, bedarf es letzten Endes immer auch einer individuellen Planung.