Start Politik Ausland Militäroffensive in Syrien Nahost-Experte Doran: USA Zusammenschluss mit PKK nicht mit Kurden

Militäroffensive in Syrien
Nahost-Experte Doran: USA Zusammenschluss mit PKK nicht mit Kurden

Ein Nahost-Experte des US-Thinktanks Hudson Institut, hat am Montag die Obama-Regierung verurteilt und diese beschuldigt, sich mit der PKK-Terrororganisation zusammengeschlossen zu haben und nicht wie immer behauptet "mit den Kurden".

(Foto: AA)
Teilen

Washington – Ein Nahost-Experte des US-Thinktanks Hudson Institut, hat am Montag die Obama-Regierung verurteilt und diese beschuldigt, sich mit der PKK-Terrororganisation zusammengeschlossen zu haben und nicht wie immer behauptet „mit den Kurden“.

Nachdem das Weiße Haus am Sonntag den Abzug der US-Truppen aus Syrien ankündigte, sagte Michael Doran, Senior Fellow am Hudson Institut, dass die ehemalige Regierung von US-Präsident Barack Obama damit auch den NATO-Partner Türkei in die Arme Russland getrieben habe.

„Wir haben uns unter Obama nicht mit den Kurden, sondern mit der PKK, dem geschworenen Feind der Türkischen Republik, unserem Verbündeten, zusammengeschlossen“, sagte Doran in einem Tweet.  Sein Tweet wurde später von US-Präsident Donald Trump retweetet.

(Foto: Screenshot)

US-Präsident Donald Trump verteidigte am Montag seine Entscheidung, US-Truppen aus Nordsyrien abzuziehen. Er betonte, dass es zu kostspielig sei, in der Region weiterhin US-alliierte – kurdisch geführte – Streitkräfte zu unterstützen, um den IS zu bekämpfen.

„Die Vereinigten Staaten sollten für 30 Tage in Syrien sein, das war vor vielen Jahren. Wir blieben und gingen immer tiefer in den Kampf ohne Ziel in Sichtweite“, twitterte Trump Montagmorgen.

Doran, der in der Verwaltung des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush als Senior Director im National Security Council tätig war, kritisierte auch Senator Lindsey Graham, der sich besorgt über Trumps Entscheidung, Truppen aus Syrien abzuziehen, geäußert hatte. Graham drohte am Montag mit einem Rauswurf der Türkei aus der NATO.

Ein weiterer politischer Analyst des in den USA ansässigen Think Tanks Heritage Foundation, Luke Coffey, warnte die Amerikaner vor der YPG-Bedrohung und sagte, er „fühle sich nicht wohl dabei, eine marxistische Gruppe mit Verbindungen zum Terrorismus zu bewaffnen und auszubilden“.

„Was die US-Truppen in Syrien betrifft, so ist es alarmierend, wie wenig Debatte es in Amerika über die Unterstützung der YPG gab. Nennt mich altmodisch, aber ich fühle mich nicht wohl dabei, eine marxistische Gruppe mit Verbindungen zum Terrorismus zu bewaffnen und zu trainieren. Ich bin sicher, die meisten Amerikaner würden sich genauso fühlen, wenn sie es wüssten“, twitterte Coffey am Montag.
Er fügte hinzu, dass die Amerikaner die Schritte der Türkei zur Beseitigung legitimer Sicherheitsbedenken an ihrer langen Grenze zu Syrien begrüßen sollten.

„Wir sollten es begrüßen, dass die Türkei Maßnahmen zur Sicherung ihrer Grenze ergreift. Die USA können das nicht ewig machen. Sie haben berechtigte Sicherheitsbedenken“, sagte er und informierte die Amerikaner über die wahre Natur des YPG.

„Außerdem ist die YPG eine neomarxistische Gruppe, die als syrischer Zweig der PKK dient (von der US-Regierung als terroristische Gruppe bezeichnet). Also erspare mir bitte die Tränen“, sagte er.

Auch der britische Politanalyst Kyle Orton verurteilte eine Unterstützung der Terroroganisation und retweetete einen Tweet der sagte: „Den SDF (PKK) als „die Kurden“ zu bezeichnen, ist wie ISIS als „die Araber“ oder Boko Haram als „die Nigerianer“ zu bezeichnen.“

„#PKK/#SDF sind Drogengangster, deren Selbstmordattentäter Menschen in Fußballstadien massakrieren und alle Kurden zerstören, die sich ihnen widersetzen“, sagte Orton.

Auch interessant

– Kurden gegen PKK –
Türkei: Künstler, Musiker und Schauspieler schließen sich Protesten kurdischer Eltern gegen HDP an

Der andauernde Sitzstreik gegen die Verschleppung und Rekrutierung kurdischer Kinder durch die Terrororganisation PKK und deren politischen Arm, der „Demokratischen Volkspartei“ (HDP), in Diyarbakır, entwickelt sich zu einem Lauffeuer. Nachdem sich in den letzten Tagen mächtige Kurden-Clans den Protesten angeschlossen hatten, bekamen die „Mütter von Diyarbakır“, wie die Aufbegehrenden genannt werden, prominente Unterstützung.

Türkei: Künstler, Musiker und Schauspieler schließen sich Protesten kurdischer Eltern gegen HDP an