Start Panorama Ausland Militäroffensive in Syrien Kosovo: Ermittlungen gegen Lehrer nach „türkischem“ Militärgruß

Militäroffensive in Syrien
Kosovo: Ermittlungen gegen Lehrer nach „türkischem“ Militärgruß

Nachdem ein Lehrer im Kosovo in Solidarität mit der türkischen Anti-Terror-Offensive in Nordsyrien gemeinsam mit seinen Schülern ein Selfie mit Militärgruß machte, ermittelt nun das kosovarische Bildungsministerium.

(Foto: Screenshot)
Teilen

Prishtina – Nachdem ein Lehrer im Kosovo in Solidarität mit der türkischen Anti-Terror-Offensive in Nordsyrien gemeinsam mit seinen Schülern ein Selfie mit Militärgruß machte, ermittelt nun das kosovarische Bildungsministerium.

Auf dem Foto, das viral ging, halten die Schüler einer Schule in Prizren türkische Fahnen und zeigen den Militärgruß.

In einer im TV-Sender KTV veröffentlichten schriftlichen Erklärung an das Bildungsinspektorat, sagte der Lehrer, dass das Foto von den Schülern selbst angefordert wurde.

Er sagte auch, dass es sich nicht um einen Tribut an die türkische Militäroffensive in Syrien handele, sondern um einen Gruß an türkische Fußballspieler, die nach einem Sieg gegen Albanien in einem Qualifikationsspiel zur Euro 2020 ebenfalls einen Militärgruß machten. Prizren ist die Heimat einer starken türkischen Gemeinschaft.

„Nach dem Sieg der türkischen Mannschaft baten mich meine Schüler, die gleiche Geste zu machen wie die Spieler, als sie ihr Spiel gewannen“, sagte Shantir.

„Aber mein Foto wurde von einigen böswilligen Personen verwendet, die das Foto mit den Ereignissen in Prishtina in Verbindung gebracht haben, aber es hat nichts damit zu tun“, fügte er hinzu und bezog sich auf einen Protest gegen türkische Luftangriffe in Syrien, der am Samstag von einer Gruppe von Kosovo-Frauen organisiert wurde.

„Ich hatte nie die Absicht, jemanden aus nationalen, religiösen oder rassischen Gründen zu demütigen oder zu beleidigen“, so der Lehrer.

„Schulen sind keine Orte für die Anwendung irgendeiner Ideologie, und der Missbrauch dieser mit Kindern steht im Widerspruch zu internationalen Konventionen und den Gesetzen des Kosovo“, sagte das Ministerium in einer schriftlichen Erklärung.

Auch interessant

– Militäroffensive Friedensquelle –
Türkei: „Bosnische Mütter“ unterstützen türkische Anti-Terror-Offensive

Der im Rahmen des Projektes „Bosnische und türkische Mütter Hand in Hand“ vorgenommene Solidaritätsbesuch sei auch deshalb organisiert worden, weil die bosnischen Mütterverbände nicht nur den Müttern von Diyarbakir Mut zusprechen, sondern auch der Türkei ihre Unterstützung im Kampf gegen den Terror zusichern wollten.

Türkei: „Bosnische Mütter“ unterstützen türkische Anti-Terror-Offensive