Start Panorama Ausland Türkei Türkischer Tourismusminister: Es war eine gute Saison – 52 Millionen Urlauber...

Türkei
Türkischer Tourismusminister: Es war eine gute Saison – 52 Millionen Urlauber erwartet

Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy ist zuversichtlich, dass die Türkei das Ziel erreicht, in diesem Jahr insgesamt 52 Millionen ausländische Touristen aufzunehmen.

Strand von Ilica bei Cesme (Beispielfoto: nex24)
Teilen

Ankara – Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy ist zuversichtlich, dass die Türkei das Ziel erreicht, in diesem Jahr insgesamt 52 Millionen ausländische Touristen aufzunehmen.

„Wir wollen sowohl die Zahl der Touristen, die das Land besuchen, als auch die Einnahmen aus dem Tourismus steigern. Es war eine gute Tourismussaison, alles läuft wie geplant. Wir werden die für 2019 gesetzten Ziele erreichen. Der Umsatz steigt mit dem Anstieg der Besucherzahl“, so Ersoy gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu.

Am 27. September werde sein Ministerium eine detaillierte Präsentation über die Tourismusstrategie 2023 abgeben.

Jüngste Daten des Tourismusministeriums zeigen, dass in den ersten sieben Monaten dieses Jahres insgesamt 24,7 Millionen ausländische Touristen die Türkei besuchten, was auf einen starken Anstieg von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinweist. Allein im Juli seien die Ankünfte ausländischer Touristen auf Jahresbasis um fast 17 Prozent auf 6,62 Millionen gestiegen. Im vergangenen Jahr besuchten 39,5 Millionen ausländische Touristen die Türkei, gegenüber 32,4 Millionen Ankünften im Jahr 2017.

Die Nettoeinnahmen der Türkei im Tourismus beliefen sich nach Angaben der Zentralbank im Juli dieses Jahres auf 3,3 Milliarden Dollar. Die Netto-Tourismuseinnahmen stiegen auf Jahresbasis um fast 24 Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar im Januar-Juli, während die kumulierten Netto-Tourismuseinnahmen von 12 Monaten insgesamt 22,9 Milliarden Dollar erreichten.

In dem neuen Wirtschaftsprogramm, das im September letzten Jahres veröffentlicht wurde, sagte die Regierung, dass sie 38 Milliarden Dollar an Tourismuseinnahmen im Jahr 2020 und 42 Milliarden Dollar im Jahr 2021 anstrebe.

Zum Thema

– Reisen –
Herbstferien: Antalya verdrängt Mallorca bei deutschen Urlaubern vom ersten Platz

Antalya ist Herbstmeister – zwar nicht im Fußball, aber bei den TUI Gästen: „Antalya ist in diesem Jahr das beliebteste Herbstferien-Ziel. Bereits im Sommer hat die Türkei einen Boom erlebt, der sich nun auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt“, sagt Stefan Baumert, touristischer Geschäftsführer der TUI Deutschland.

Herbstferien: Antalya verdrängt Mallorca bei deutschen Urlaubern vom ersten Platz