Start Panorama Ausland Türkei Bolu: Katzen-Opi Ali Mese hat ein neues Zuhause

Türkei
Bolu: Katzen-Opi Ali Mese hat ein neues Zuhause

Ali Mese, von dem Fotos mit seiner Katze vor seinem niedergebrannten Haus viral gingen, internationale Aufmerksamkeit erlangte, ist nun in der westtürkischen Provinz Bolu in sein neues Heim eingezogen.

(Foto: Screenshot/CNN)
Teilen

Bolu – Ali Mese, von dem Fotos mit seiner Katze vor seinem niedergebrannten Haus viral gingen, internationale Aufmerksamkeit erlangte, ist nun in der westtürkischen Provinz Bolu in sein neues Heim eingezogen.

Der 83-jahrige verlor sein Dorfhaus, das durch einen Brand, den er versehentlich selbst ausgelöst hatte, völlig zerstört wurde.

Die Mudurnu Stiftung, das Ministerium für Familien- und Sozialpolitik und der Türkische Rote Halbmond starteten daraufhin eine gemeinsame Kampagne zum Bau eines neuen Hauses, berichtet die englischsprachige Daily Sabah.

Sein Sohn, Ahmet Meşe, sagte, sein Vater sei sehr glücklich, endlich wieder ein Zuhause in seinem Dorf zu haben.

Im Januar wurde das Haus von Meşe im Dorf Ordular zerstört, nachdem er versehentlich ein Feuer gelegt hatte, als er versuchte, seinen Heizofen mit Benzin anzuzünden. Fotos von Meşe mit seinem orangefarbenen Kätzchen Sarıkız (Blondes Mädchen), während er hilflos zusah, wie sein Haus in Flammen aufgeht, gingen viral und seine herzzerreißende Geschichte erregte Interesse auf der ganzen Welt.

Ein kurzes Video über das Ereignis, das US-Moderatorin Ellen Degeneres veröffentlichte, wurde fast 10 Millionen Mal angesehen.

Auch interessant

– Türkei –
Istanbul: Franchise „Taksim Cigköfte“ kündigt Partnerschaft mit Katzen-Treterin

Die türkische Restaurant Franchise-Kette „Taksim Cigköfte“ hat die Partnerschaft mit einer Frau, die für das Treten einer Straßenkatze in den sozialen Medien für Empörung sorgte, gekündigt.

Istanbul: Franchise „Taksim Cigköfte“ kündigt Partnerschaft mit Katzen-Treterin