Start Finanzen Zinspolitik Sparkassenpräsident: EZB-Politik schadet Sparern und Unternehmen

Zinspolitik
Sparkassenpräsident: EZB-Politik schadet Sparern und Unternehmen

Einen Tag vor der nächsten Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank warnt der Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV) vor den Folgen weiter fallender Zinsen.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Köln – Einen Tag vor der nächsten Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank warnt der Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV) vor den Folgen weiter fallender Zinsen.

„Die EZB-Politik ist eine breite Umverteilung von Vermögen von unten nach oben. Die breite Masse der Kleinsparer erhält keine Zinsen mehr auf das Ersparte oder die Altersvorsorge“, sagte Breuer im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die angestrebte Inflation von zwei Prozent nagezusätzlich an der Kaufkraft des Ersparten. „Bald wird eine ganze Generation in der paradoxen Zinslandschaft, in der wir jetzt leben und weiter leben werden, aufgewachsen sein. Eine Generation, die den Wert von Vorsorge und Sparen nicht gelernt hat“, so Breuer.

Niedrige Sparzinsen und steigende Immobilienpreise würden dafür sorgen, dass es „immer mehr Normalverdienern nicht möglich sein wird, sich Wohneigentum anzuschaffen“, sagte der RSGV-Präsident. Außerdem würden unrentable Unternehmen durch billiges Geld künstlich am Leben erhalten.

Auch interessant

– Wirtschaft –
Nach Erdogan: Immer mehr Länder senken Zinsen

Im vergangenen Monat ließ der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan die Leitzinsen um 4,25 senken und erntete dafür von der Opposition und auch von hiesigen Politikern und Medien viel Kritik und Spott.

Nach Erdogan: Immer mehr Länder senken Zinsen