Start Politik Ausland Ausland Russland und Iran stellen auf SWIFT-freies Bankensystem um

Ausland
Russland und Iran stellen auf SWIFT-freies Bankensystem um

Der Iran wird im nächsten Monat offiziell Mitglied der Freihandelszone der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU).

(Foto: Screenshot/Wikipedia)
Teilen

Der Iran wird im nächsten Monat offiziell Mitglied der Freihandelszone der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU).

Nun hat der Chef der iranischen Zentralbank mitgeteilt, dass Moskau und Teheran in Zukunft Zahlungen durch ein Alternativsystem zum SWIFT tätigen werden,

Nun hat der Chef der iranischen Zentralbank mitgeteilt, dass Moskau und Teheran in Zukunft Zahlungen durch ein Alternativsystem zum SWIFT tätigen werden, berichtet RT Deutsch, unter Berufung auf eine Mitteilung des Gouverneurs der iranischen Zentralbank Abdolnaser Hemmati.

Demnach werden Russland und der Iran künftig ihre eigenen  Finanznachrichtensysteme, das iranische SEPAM und das russische SPFS, verwenden.

„Die Nutzung dieses Systems für den Handel- und Unternehmensaustausch zwischen den Mitgliedsstaaten der EAWU kann auch dazu beitragen, den Handel zwischen den Mitgliedsstaaten zu entwickeln und auszuweiten“, zitiert RT Deutsch den iranischen Gouverneur.

Teheran werde im kommenden Monat offiziell der von Russland geführten Freihandelszone der EAWU beitreten. Wie RT Deutsch weiter berichtet, wurde das Dokument über die Beteiligung des Iran im Juni vom iranischen Parlament ratifiziert. Der iranische Präsident Hassan Rouhani habe bereits die Umsetzung des Freihandelsabkommens angeordnet.

Anfang dieses Monats sagte der russische Präsidentenberater Juri Uschakow, dass Teheran und Moskau an einer Alternative zu SWIFT arbeiten würden, so RT Deutsch.

Russland begann im Jahr 2014 mit der Entwicklung des SPFS, nachdem Washington damit drohte, das Land von SWIFT zu trennen.

Die erste Transaktion in dem SPFS-Netzwerk mit einem Unternehmen sei bereits im Dezember 2017 durchgeführt worden. Rund 500 Teilnehmer, darunter große russische Finanzinstitute und Unternehmen, hätten sich bereits dem Zahlungskanal angeschlossen, während weitere ausländische Banken Interesse an einer Teilnahme gezeigt haben, so RT Deutsch weiter.