Start Politik Ausland G7-Alternative Russland: Putin will mit Türkei und China neue G7 gründen

G7-Alternative
Russland: Putin will mit Türkei und China neue G7 gründen

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte am Donnerstag, dass Russland bereit sei, ein alternative zur G7 zu gründen, und würde ein breiteres Format mit der Türkei, Indien und China begrüßen.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Wladiwostok – Der russische Präsident Wladimir Putin sagte am Donnerstag, dass Russland bereit sei, eine alternative zur G7 zu gründen, und würde ein breiteres Format mit der Türkei, Indien und China begrüßen.

Putin, der auf einem Wirtschaftsforum in Wladiwostok sprach, sagte, er könne sich eine effektive internationale Organisation ohne China oder Indien nicht vorstellen.

Er habe das Thema bereits mit Präsident Recep Tayyip Erdogan besprochen. Auch der türkische Staatschef habe betont, dass eine Organisation in der auch China und Indien vertreten sind, nötig sei.

Putin betonte, dass Russland eine multipolare Welt unterstütze, und argumentierte, dass die Führung des Westens vorbei sei.

Russland wurde 2014 aufgrund seiner Annexion der Krim sowie seiner politischen und militärischen Unterstützung für Separatisten, in der Ostukraine vom G8-Gipfel ausgeschlossen.

Putin sagte, alle Teilnehmer des Treffens seien sich bei Gesprächen einig, dass die Diskussion einiger Themen, wie z.B. der Konflikte im Nahen Osten, in einem breiteren Format als der G8, „interessanter“ sei.

„Das deutet darauf hin, dass ohne Länder wie Indien und China heutige Probleme der Weltpolitik nicht gelöst werden können“, sagte Putin.

„Die Arbeit der Türkei ist auch angesichts ihrer Rolle in internationalen Angelegenheiten und in der Region gefragt und angemessen“, sagte Putin.