Medizin
Studie: Neue Lichttherapie schützt vor Herzinfarkten

Eine neuartige Anwendung der intensiven Lichttherapie kann nicht nur vor Herzinfarkten schützen, sondern auch helfen, die Gewebeschäden bei Herzinfarkten zu verringern, offenbaren neue Forschungen an Mäusen.

Teilen

Eine neuartige Anwendung der intensiven Lichttherapie kann nicht nur vor Herzinfarkten schützen, sondern auch helfen, die Gewebeschäden bei Herzinfarkten zu verringern, offenbaren neue Forschungen an Mäusen.

Die Studie, die von der University of Colorado stammt und in der Zeitschrift Cell Reports veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Unterbringung von Mäusen unter intensiven Lichtbedingungen für eine Woche den Schutz des Herzens erheblich verbessert, was zu einer drastischen Verringerung der Herzgewebeschäden nach einem Herzinfarkt führte.

Die Forschung deutet auch darauf hin, dass dieses Verfahren dem Menschen zugute kommen könnte, und die Forscher beschreiben den Grund dafür.

„Wir wussten bereits, dass intensives Licht vor Herzinfarkten schützen kann, aber jetzt haben wir den Mechanismus dafür gefunden“, sagt der Senior-Autor der Studie, Dr. Tobias Eckle, Professor für Anästhesiologie an der University of Colorado School of Medicine in Aurora.

In der Studie entdeckten die Forscher, dass intensives Licht die Funktionen des PER2-Gens beeinflusst. Durch die Stärkung dieses Gens durch eine intensive Lichttherapie entdeckten die Forscher, dass das Herzgewebe der Mäuse zusätzlichen Schutz erhielt, wenn es Probleme mit Sauerstoff hatte, wie zum Beispiel bei einem Herzinfarkt.

Darüber hinaus erhöht dieses intensive Licht auch das kardiale Adenosin, eine spezielle Chemikalie, die bei der Regulierung des Blutflusses hilft. In Übereinstimmung trugen beide Vorteile zum Schutz der Herzgesundheit bei. Blinde Mäuse profitierten laut der Studie jedoch nicht von der Schutzwirkung des Herzens durch das Licht. Dies legt die Notwendigkeit einer visuellen Wahrnehmung von Licht nahe, um von den Vorteilen der Lichtbestrahlung zu profitieren.

Als nächstes untersuchten die Forscher, ob intensives Licht ähnliche Auswirkungen auf gesunde menschliche Freiwillige hatte. Die Teilnehmer wurden 30 Minuten lang intensivem Licht ausgesetzt. In diesem Fall wurden die Freiwilligen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen 10.000 LUX ausgesetzt. Die Forscher führten auch serielle Blutabnahmen durch. Die Forscher fanden heraus, dass die PER2-Werte als Reaktion auf die Lichttherapie bei Teilnehmern genau wie bei den Mäusen zunahmen. Die Dauer der Lichtbestrahlung sei laut der Studie nicht so wichtig wie die Intensität.

Quelle:

Intense Light-Mediated Circadian Cardioprotection via Transcriptional Reprogramming of the Endothelium

Auch interessant

– Gesundheit –
Studie: Vegetarische Ernährung senkt Herzinfarkt-Gefahr um 40 Prozent

Wie immer mehr Studien beweisen, ist der Verzehr von weniger tierischen Produkten nicht nur gut für den Planeten, sondern auch gut für die Gesundheit. Insbesondere zeigen immer mehr Beweise, dass eine pflanzliche Ernährung die kardiovaskuläre Gesundheit fördern könnte.

Studie: Vegetarische Ernährung senkt Herzinfarkt-Gefahr um 40 Prozent

Auch interessant

Streit um Rentenreform: Lauterbach warnt vor Aus der Rente mit 63

Berlin - Neue Runde im Streit um die "Rente mit 63": Der frühere Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwochausgabe), die Rentenkommission habe...

Mega-Rüstungsdeal: Waffen aus der Türkei an die Ukraine

Washington/Ankara – Es ist das historisch größte Rüstungsgeschäft zwischen der Türkei und der Ukraine seit Beginn des Konflikts: Das US-Außenministerium hat den amerikanischen Kongress...

Safa: Netanjahu ist nicht das Problem, Israel ist

Beirut - Der libanesische Diplomat und Menschenrechtsaktivist Mohamad Safa hat in einem ausführlichen Kommentar den internationalen Fokus auf Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu kritisiert. Eine mögliche...

Krafttraining als Vorsorge: Warum Muskelaufbau heute wichtig ist

Viele Menschen verbinden Gesundheitsvorsorge vor allem mit einer ausgewogenen Ernährung, ausreichend Schlaf oder regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen. Diese Faktoren sind ohne Zweifel wichtig. Gleichzeitig gerät...

Israelischer Familie wird Zutritt zu Zoo auf Koh Samui verweigert

Bangkok - Ein Vorfall an einem beliebten Touristenziel in Thailand hat im Internet eine breite Diskussion über die wachsenden Spannungen zwischen lokalen Unternehmen und...

Headlines

Mattner: „Auch israelische Siedler können Terroristen sein“

Ein Gastkommentar von Susanne Mattner Ich bin ehrlich gesagt äußerst erstaunt – und zwar positiv –, dass die Frankfurter Rundschau...

Safa: Netanjahu ist nicht das Problem, Israel ist

Beirut - Der libanesische Diplomat und Menschenrechtsaktivist Mohamad Safa hat in einem ausführlichen Kommentar den internationalen Fokus auf Israels...

Syrien: Baschar al-Assad zum Tode verurteilt

Damaskus - In einem historisch beispiellosen Prozess hat ein syrisches Gericht in der Hauptstadt Damaskus den gestürzten Präsidenten Baschar...

Mega-Rüstungsdeal: Waffen aus der Türkei an die Ukraine

Washington/Ankara – Es ist das historisch größte Rüstungsgeschäft zwischen der Türkei und der Ukraine seit Beginn des Konflikts: Das...

Meinung

Wandgemälde auf Trümmern in Gaza: Künstler ehren entlassene US-Burger-King-Mitarbeiterin

Gaza - Die Ruinen des Gazastreifens werden zunehmend zur Leinwand für globalen Dank und Solidarität. Palästinensische Künstler haben dort nun ein großflächiges Porträt einer US-amerikanischen...

Israelischer Familie wird Zutritt zu Zoo auf Koh Samui verweigert

Bangkok - Ein Vorfall an einem beliebten Touristenziel in Thailand hat im Internet eine breite Diskussion über die wachsenden Spannungen zwischen lokalen Unternehmen und...

Araştırma: ChatGPT kullanımı beyin aktivitesini önemli ölçüde azaltıyor

Cambridge – MIT Media Lab tarafından yapılan bir araştırma, ChatGPT ve diğer AI asistanlarının kullanımının beyin aktivitesini büyük ölçüde azalttığına dair ilk kanıtları sunuyor. Araştırma,...

Rapor: Afrika Gençliği Ruh Sağlığında Dünya Lideri

Londra - Maddi refah, ruh sağlığının garantisi değil. Şubat 2026 sonunda yayımlanan yeni bir küresel rapor, zihinsel esenlik haritasını temelden sarstı. İngiltere, Japonya ve Yeni...

Araştırma: Dini İnanç, Gençleri Kaygı Bozukluklarından Koruyan Temel Bir Faktör

Almanya - Bochum Ruhr Üniversitesi (RUB) tarafından yürütülen güncel bir araştırma, dini inancın çocukların ve gençlerin ruh sağlığı için kritik bir koruyucu faktör olduğunu...