Start Gesundheit Medizin Studie: Neue Lichttherapie schützt vor Herzinfarkten

Medizin
Studie: Neue Lichttherapie schützt vor Herzinfarkten

Eine neuartige Anwendung der intensiven Lichttherapie kann nicht nur vor Herzinfarkten schützen, sondern auch helfen, die Gewebeschäden bei Herzinfarkten zu verringern, offenbaren neue Forschungen an Mäusen.

(Beispielfoto: pixa)
Teilen

Eine neuartige Anwendung der intensiven Lichttherapie kann nicht nur vor Herzinfarkten schützen, sondern auch helfen, die Gewebeschäden bei Herzinfarkten zu verringern, offenbaren neue Forschungen an Mäusen.

Die Studie, die von der University of Colorado stammt und in der Zeitschrift Cell Reports veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Unterbringung von Mäusen unter intensiven Lichtbedingungen für eine Woche den Schutz des Herzens erheblich verbessert, was zu einer drastischen Verringerung der Herzgewebeschäden nach einem Herzinfarkt führte.

Die Forschung deutet auch darauf hin, dass dieses Verfahren dem Menschen zugute kommen könnte, und die Forscher beschreiben den Grund dafür.

„Wir wussten bereits, dass intensives Licht vor Herzinfarkten schützen kann, aber jetzt haben wir den Mechanismus dafür gefunden“, sagt der Senior-Autor der Studie, Dr. Tobias Eckle, Professor für Anästhesiologie an der University of Colorado School of Medicine in Aurora.

In der Studie entdeckten die Forscher, dass intensives Licht die Funktionen des PER2-Gens beeinflusst. Durch die Stärkung dieses Gens durch eine intensive Lichttherapie entdeckten die Forscher, dass das Herzgewebe der Mäuse zusätzlichen Schutz erhielt, wenn es Probleme mit Sauerstoff hatte, wie zum Beispiel bei einem Herzinfarkt.

Darüber hinaus erhöht dieses intensive Licht auch das kardiale Adenosin, eine spezielle Chemikalie, die bei der Regulierung des Blutflusses hilft. In Übereinstimmung trugen beide Vorteile zum Schutz der Herzgesundheit bei. Blinde Mäuse profitierten laut der Studie jedoch nicht von der Schutzwirkung des Herzens durch das Licht. Dies legt die Notwendigkeit einer visuellen Wahrnehmung von Licht nahe, um von den Vorteilen der Lichtbestrahlung zu profitieren.

Als nächstes untersuchten die Forscher, ob intensives Licht ähnliche Auswirkungen auf gesunde menschliche Freiwillige hatte. Die Teilnehmer wurden 30 Minuten lang intensivem Licht ausgesetzt. In diesem Fall wurden die Freiwilligen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen 10.000 LUX ausgesetzt. Die Forscher führten auch serielle Blutabnahmen durch. Die Forscher fanden heraus, dass die PER2-Werte als Reaktion auf die Lichttherapie bei Teilnehmern genau wie bei den Mäusen zunahmen. Die Dauer der Lichtbestrahlung sei laut der Studie nicht so wichtig wie die Intensität.

Quelle:

Intense Light-Mediated Circadian Cardioprotection via Transcriptional Reprogramming of the Endothelium

Auch interessant

– Gesundheit –
Studie: Vegetarische Ernährung senkt Herzinfarkt-Gefahr um 40 Prozent

Wie immer mehr Studien beweisen, ist der Verzehr von weniger tierischen Produkten nicht nur gut für den Planeten, sondern auch gut für die Gesundheit. Insbesondere zeigen immer mehr Beweise, dass eine pflanzliche Ernährung die kardiovaskuläre Gesundheit fördern könnte.

Studie: Vegetarische Ernährung senkt Herzinfarkt-Gefahr um 40 Prozent