Gesundheit
Studie: Vegetarische Ernährung senkt Herzinfarkt-Gefahr um 40 Prozent

Wie immer mehr Studien beweisen, ist der Verzehr von weniger tierischen Produkten nicht nur gut für den Planeten, sondern auch gut für die Gesundheit. Insbesondere zeigen immer mehr Beweise, dass eine pflanzliche Ernährung die kardiovaskuläre Gesundheit fördern könnte.

Teilen

Wie immer mehr Studien beweisen, ist der Verzehr von weniger tierischen Produkten nicht nur gut für den Planeten, sondern auch gut für die Gesundheit. Insbesondere zeigen immer mehr Beweise, dass eine pflanzliche Ernährung die kardiovaskuläre Gesundheit fördern könnte.

Als Beispiel fand eine solche aktuelle Studie heraus, dass das Essen von mehr pflanzlichen Lebensmitteln das Risiko einer Herzinsuffizienz um 40% reduziert, während eine andere Studie ergab, dass eine vegetarische Ernährung das Risiko eines Herztodes um den gleichen Prozentsatz reduziert.

Eine neue Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, stärkt diese Ergebnisse, da Forscher feststellen, dass der Verzehr von mehr Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Vollkorn und weniger tierischen Produkten mit einem viel geringeren Risiko korreliert, an einem Herzinfarkt oder einem anderen schweren kardiovaskulären Ereignis zu sterben.

Rebholz und Kollegen untersuchten Daten von 12.168 Menschen mittleren Alters, die an der Studie Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC) teilgenommen hatten. Das ARIC-Projekt folgte den Teilnehmern zwischen 1987 und 2016 klinisch.

„Obwohl Sie nicht auf Lebensmittel aus Tieren verzichten müssen, schlägt unsere Studie vor, dass der Verzehr eines größeren Anteils pflanzlicher Lebensmittel und eines kleineren Anteils tierischer Lebensmittel dazu beitragen kann, Ihr Risiko, einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine andere Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden, zu verringern“, sagt der leitende Forscher.

„Es mag einige Unterschiede in Bezug auf einzelne Lebensmittel geben, aber um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern, sollten die Menschen mehr Gemüse, Nüsse, Vollkorn, Früchte, Hülsenfrüchte und weniger tierische Lebensmittel essen.“

Dr. Mariell Jessup, der wissenschaftliche und medizinische Leiter der American Heart Association:

„Die ,American Heart Association empfiehlt eine hauptsächlich pflanzliche Ernährung zu essen, vorausgesetzt, die Lebensmittel, die Sie wählen, sind reich an Nährstoffen und wenig Zucker, Natrium (Salz), Cholesterin und Arterien, die gesättigte und Transfette verstopfen. Zum Beispiel sind Pommes oder Blumenkohl-Pizza mit Käse pflanzlich, aber nährwertarm und mit Natrium (Salz) beladen. Unverarbeitete Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse und Getreide sind eine gute Wahl“, erklärt Dr. Jessup.

Auch interessant

Wandgemälde auf Trümmern in Gaza: Künstler ehren entlassene US-Burger-King-Mitarbeiterin

Gaza - Die Ruinen des Gazastreifens werden zunehmend zur Leinwand für globalen Dank und Solidarität. Palästinensische Künstler haben dort nun ein großflächiges Porträt einer US-amerikanischen...

Mattner: „Auch israelische Siedler können Terroristen sein“

Ein Gastkommentar von Susanne Mattner Ich bin ehrlich gesagt äußerst erstaunt – und zwar positiv –, dass die Frankfurter Rundschau so detailliert, so deutlich und...

Neues Atom-Bündnis: Was hinter dem Mekka-Pakt steckt

Ein Gastbeitrag von Toghrul Hasanzadeh Am 7. August 2026 unterzeichneten der türkische Präsident Erdoğan, der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman und der pakistanische Premier Shehbaz...

„Kriechend den Boden wischen“ – Schwere Vorwürfe wegen Demütigungen gegen Sara Netanjahu

Jerusalem – Die Ehefrau des israelischen Ministerpräsidenten, Sara Netanjahu, sieht sich erneut mit schweren Vorwürfen ehemaliger Hausangestellter konfrontiert. Wie die israelische Tageszeitung „Yedioth Ahronoth“ nach...

Safa: Netanjahu ist nicht das Problem, Israel ist

Beirut - Der libanesische Diplomat und Menschenrechtsaktivist Mohamad Safa hat in einem ausführlichen Kommentar den internationalen Fokus auf Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu kritisiert. Eine mögliche...

Headlines

Mattner: „Auch israelische Siedler können Terroristen sein“

Ein Gastkommentar von Susanne Mattner Ich bin ehrlich gesagt äußerst erstaunt – und zwar positiv –, dass die Frankfurter Rundschau...

Safa: Netanjahu ist nicht das Problem, Israel ist

Beirut - Der libanesische Diplomat und Menschenrechtsaktivist Mohamad Safa hat in einem ausführlichen Kommentar den internationalen Fokus auf Israels...

Syrien: Baschar al-Assad zum Tode verurteilt

Damaskus - In einem historisch beispiellosen Prozess hat ein syrisches Gericht in der Hauptstadt Damaskus den gestürzten Präsidenten Baschar...

Mega-Rüstungsdeal: Waffen aus der Türkei an die Ukraine

Washington/Ankara – Es ist das historisch größte Rüstungsgeschäft zwischen der Türkei und der Ukraine seit Beginn des Konflikts: Das...

Meinung

Wandgemälde auf Trümmern in Gaza: Künstler ehren entlassene US-Burger-King-Mitarbeiterin

Gaza - Die Ruinen des Gazastreifens werden zunehmend zur Leinwand für globalen Dank und Solidarität. Palästinensische Künstler haben dort nun ein großflächiges Porträt einer US-amerikanischen...

Israelischer Familie wird Zutritt zu Zoo auf Koh Samui verweigert

Bangkok - Ein Vorfall an einem beliebten Touristenziel in Thailand hat im Internet eine breite Diskussion über die wachsenden Spannungen zwischen lokalen Unternehmen und...

Odadaki Son Yetişkin Olarak Türkiye

Konuk Yazar Nabi Yücel Mevcut durumda Türkiye, Orta Doğu'nun – ve çok daha ötesinin – jeopolitik manzarasında neredeyse nesli tükenmekte olan diplomatik bir tür; yani...

Rapor: Afrika Gençliği Ruh Sağlığında Dünya Lideri

Londra - Maddi refah, ruh sağlığının garantisi değil. Şubat 2026 sonunda yayımlanan yeni bir küresel rapor, zihinsel esenlik haritasını temelden sarstı. İngiltere, Japonya ve Yeni...

Wall Street Journal: Türkiye’nin durdurulması gerekiyor

Konuk Yazar: Özgür Çelik Bradley Martin tarafından kaleme alınan ve 4 Mart 2026 tarihinde Wall Street Journal'da yayımlanan "Türkiye'yi Dizginlemek İçin Acil Bir İhtiyaç" (An...