Start Politik Deutschland Kiel Bildungsministerin Prien will Unterricht auf Türkisch an Schulen

Kiel
Bildungsministerin Prien will Unterricht auf Türkisch an Schulen

Schleswig-Holsteins Schulen sollen nach dem Willen von Bildungsministerin Karin Prien mittelfristig muttersprachlichen Unterricht anbieten.

(Symbolfoto: pixa)
Teilen
Kiel – Schleswig-Holsteins Schulen sollen nach dem Willen von Bildungsministerin Karin Prien mittelfristig muttersprachlichen Unterricht anbieten.
Wer seine Herkunftssprache nachhaltig erlerne, festige die eigene Sprachkompetenz und lerne schneller Deutsch, sagte die CDU-Politikerin am Mittwoch im Landtag. Zwei Pilotschulen in Kiel und Lübeck sollen spätestens nach den Herbstferien Unterricht auf Türkisch anbieten. Das berichtet der Stern. 
Im Zeitalter der Globalisierung sei Zweisprachigkeit ein Geschenk. Für einen erfolgreichen Schulabschluss, den Einstieg in das Berufsleben und Integration blieben gute Deutschkenntnisse eine wichtige Voraussetzung. „Unsere Bildungssprache an den öffentlichen Schulen ist Deutsch“, zitiert der Stern die Ministerin.
Aktuell gebe es an deutschen allgemeinbildenden Schulen jedoch noch keine einzige Lehrkraft mit der Fakultas Türkisch, so Prien.
Um diese Lehrbefähigung erlangen zu können, soll an der Kieler Uni ein Studiengang „Türkisch als Ergänzungsfach“ eingerichtet werden.