Start Panorama Ausland Tourismus Türkei: In den ersten zwei Monaten bereits über 3,2 Millionen Touristen

Tourismus
Türkei: In den ersten zwei Monaten bereits über 3,2 Millionen Touristen

Wie offizielle Zahlen zeigen, stiegen die Besucherzahlen im genannten Zeitraum gegenüber dem Vorjahr demnach um 7,4 Prozent.

(Beispielfoto: pixa)
Teilen

Ankara (nex) – Wie das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus am Freitag mitteilte, hat das Land in den ersten beiden Monaten dieses Jahres mehr als 3,2 Millionen Touristen beherbergt.

Wie offizielle Zahlen zeigen, stiegen die Besucherzahlen im genannten Zeitraum gegenüber dem Vorjahr demnach um 7,4 Prozent.

Istanbul, die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei und das Top-Touristenziel, zog im Januar-Februar mit 984.689 fast 59 Prozent aller Besucher an.

Die nordwestliche Provinz Edirne, die an Bulgarien und Griechenland grenzt, begrüßte im gleichen Zeitraum 203.498 Besucher, die zweithöchste Zahl an Ausländern. Es folgt die Sonnenmetropole Antalya, mit über 135.000 ausländischen Besuchern.

Bulgaren machten fast 8,55 Prozent der ausländischen Besucher aus, gefolgt von deutschen Bürgern mit 7,34 Prozent und Georgiern mit 7,25 Prozent.

Offizielle Daten zeigten auch, dass der Flugverkehr für ausländische Besucher der beliebteste Weg war, um die Türkei zu erreichen, wobei 2,3 Millionen ausländische Reisende mit dem Flugzeug anreisten.

TUI: „Die Türkei ist auf dem Weg zu alten Rekorden“

Auch Touristik-Geschäftsführer Stefan Baumert sagt einen Anstieg für Reisen in die Türkei voraus:

„Das überproportionale Wachstum im östlichen Mittelmeer ist der auffälligste Trend im Sommer 2019“, so Touristik-Geschäftsführer Stefan Baumert. Top-Aufsteiger ist die Türkei mit hohen zweistelligen Buchungszuwächsen. „Die Türkei ist auf dem Weg zu alten Rekorden“, ist Baumert überzeugt. Die hohe Hotelqualität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis sorgen nicht nur für mehr Gäste, sondern auch für hohe Zufriedenheitswerte bei deutschen Urlaubern.