Start Politik Ausland Türkisch-griechische Beziehungen Griechenland: Türkei hat Rechte auf Energieressourcen im östlichen Mittelmeer

Türkisch-griechische Beziehungen
Griechenland: Türkei hat Rechte auf Energieressourcen im östlichen Mittelmeer

Die Türkei hat Rechte in Bezug auf die reichlich vorhandenen Energieressourcen im östlichen Mittelmeerraum, sagte der griechische Außenminister am Donnerstag.

(Foto: AA)
Teilen

Antalya (nex) –  Die Türkei hat Rechte in Bezug auf die reichlich vorhandenen Energieressourcen im östlichen Mittelmeerraum, sagte der griechische Außenminister am Donnerstag.

Griechenland und die Türkei arbeiten daran, die Spannungen in der Region abzubauen, so George Katrougalos auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlut Cavusoglu in Antalya.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

„Wir wissen, dass die Türkei bestimmte Rechte in Bezug auf die Energieressourcen im östlichen Mittelmeerraum hat“, sagte Katrougalos. Die Türkei habe Rechte auf der Grundlage des internationalen Seerechts, und Griechenland sei sich dessen „bewusst“. Griechenland und die Türkei standen bei der Energieexploration im östlichen Mittelmeer, insbesondere um die geteilte Insel Zypern, bisher in Konflikt. In den letzten Monaten gab es jedoch eine Annäherung zwischen Athen und Ankara.

Alle Fragen mit Griechenland können „auf einer gleichberechtigten Basis und auf friedliche Weise gelöst werden“, sagte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei einem Treffen mit dem griechischen Premierminister Alexis Tsipras in Ankara im vergangenen Monat.

Tsipras sagte, dass sein Land „nicht zu regionalen Problemen verdammt“ sein werde und versuche, Lösungen im Dialog mit der Türkei zu finden.

„Wir haben mit der Türkei vereinbart, die Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen zu verstärken“, fügte er hinzu.

Tsipras sagte, die Türkei und Griechenland hätten sich darauf geeinigt, die Spannungen in der Ägäis abzubauen und vertrauensbildende Maßnahmen zu ergreifen.

Bohrungen im Mittelmeer

Die Türkei begann im Februar nahe der Insel Zypern mit Offshorebohrungen.

„Sowohl diejenigen, die aus der Ferne in diese Region kamen, als auch ihre Unternehmen sollten sehen, dass niemand etwas ohne uns dort tun kann“, sagte Mevlut Cavusoglu bei einer Veranstaltung von Geschäftsleuten der Region in der westtürkischen Provinz Aydin.

„Ohne die Türkei kann man im Mittelmeerraum nichts tun“, betonte Cavusoglu und fügte hinzu: „Wir werden es nicht zulassen.“

Die natürlichen Ressourcen in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer sowie in Zypern seien „strategische Ziele und nationale Themen“ für die Türkei.

Die Türkei hat die einseitigen Bohrungen der griechisch-zyprischen Regierung im östlichen Mittelmeerraum immer wieder angefochten und erklärt, dass türkische Zyprioten auch Rechte auf die Ressourcen in der Region haben. Die Insel wurde 1974 geteilt, nachdem Griechenland einen Militärputsch durchgeführt und die Türkei, nach gewalttätigen Übergriffen auf die türkische Minderheit, als Garantiemacht interveniert hatte.