Start Politik Ausland Trumps Twitter-Drohungen Türkischer Außenminister Cavusoglu an Trump: „Wir haben keine Angst vor...

Trumps Twitter-Drohungen
Türkischer Außenminister Cavusoglu an Trump: „Wir haben keine Angst vor Drohungen“

Ankara wird nicht vor Drohungen von US-Präsident Donald Trump zurückschrecken, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Montag.

(Archivfoto: Screenshot)
Teilen

Ankara (nex) – Ankara wird nicht vor Drohungen von US-Präsident Donald Trump zurückschrecken, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Montag.

„Wir haben wiederholt gesagt, dass wir keine Angst vor Drohungen haben. Die wirtschaftliche Bedrohung der Türkei führt zu nichts“, sagte Cavusoglu auf einer Pressekonferenz mit seinem luxemburgischen Amtskollegen Jean Asselborn in der türkischen Hauptstadt Ankara.

Cavusoglus Bemerkungen kamen als Reaktion auf Trumps Drohung, die „türkische Wirtschaft zu vernichten“, falls Ankara nach dem Abzug der US-Truppen aus Syrien „die Kurden“ angreife.

„Strategische Partner“ sollten nicht über Social Media kommunizieren, fügte der türkische Außenminister hinzu, in klarem Bezug auf den kontinuierlich twitternden US-Präsidenten.

Cavusoglu sagte, die Türkei sei nicht der Feind des kurdischen Volkes und fügte hinzu, dass Kurden nicht mit terroristischen Organisationen gleichgesetzt werden sollten. Er fügte hinzu, dass es ernsthaften Druck auf Trump gebe, sich nicht aus Syrien zurückzuziehen. Ankara sei nicht gegen die von Washington geforderte 30 Kilometer lange Sicherheitszone innerhalb Syriens nahe der türkischen Grenze.

„Wir sind nicht gegen diese Idee. Was ist unser Problem? Es gibt einen Terrorkorridor hinter unserer Grenze. Es gibt eine terroristische Organisation, die Syrien spalten will. Diese terroristische Organisation stellt eine Bedrohung für uns dar. Wir zielen auf diese terroristische Organisation ab“, fügte er hinzu.

„Trump steckt fest zwischen der öffentlichen Meinung der USA, die die Präsenz der USA in Syrien und im gesamten Nahen Osten in Frage stellt sowie Politikern seiner Partei und Verbündeten, wie Israel und Saudi-Arabien, die gegen den Rückzug sind“, sagte Erdogans Berater Yasin Aktay in einem Interview mit Al Jazeera.

Der türkische Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan nannte die Äußerungen Washingtons, dass die Türkei „Kurden angreife“, irrational. Das Land bekämpfe Terrororganisationen wie die PKK oder dessen verlängerten Arm in Syrien, die YPG und den IS.

In einer Erklärung sagte Ibrahim Kalin, Sprecher Erdogans: „Das Problem ist, dass PKK/PYD/YPG versuchen, eine Ordnung zu schaffen, indem sie Kurden, die ihnen nicht gehorchen, und ihre terroristischen Aktivitäten gegen unser Land unterstützen, unterdrücken.“

„Es besteht kein Zweifel, dass eine Terrorgruppe kein Verbündeter der USA sein kann“, sagte Kalin.

Auch interessant

„100 Milliarden-Dollar-Markt“ 
Cannabis-Anbau: 2000 Anrufe von Investoren nach Erdogan-Ankündigung

Die Ankündigung des türkischen Staatspräsidenten, Cannabis industriell anbauen zu wollen, stößt bei Investoren und Unternehmern in der Türkei auf großes Interesse.

Cannabis-Anbau: 2000 Anrufe von Investoren nach Erdogan-Ankündigung