Start Panorama Ausland Gaza Türkische Hilfsorganisation übergibt Palästinensern 320 Wohnungen

Gaza
Türkische Hilfsorganisation übergibt Palästinensern 320 Wohnungen

Das Türkische Präsidium für Internationale Kooperation und Koordination hat im Gazastreifen 320 Wohnungen an die palästinensische Autonomiebehörde übergeben. In der nächsten Phase sollen in Ost-Jerusalem 110 Wohnungen entstehen.

(Foto: TIKA)
Teilen

Ankara (tp/nex) – Das Türkische Präsidium für Internationale Kooperation und Koordination, kurz TIKA, hat der palästinensischen Autonomiebehörde 320 fertiggestellte Wohnungen übergeben, die Familien erhalten sollen, deren Häuser bei Luftangriffen oder Vertreibungen aus ihren Siedlungen zerstört worden sind.

Die dem türkischen Außenministerium unterstehende Organisationen TIKA ist für die Koordinierung und Förderung der wirtschaftlichen, kommerziellen, sozialen und kulturellen Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern zuständig und arbeitet seit 1992 in rund 150 Ländern. Im Rahmen des jüngsten Aufbauprogramms des Gazastreifens hat die TIKA nun 320 Wohnungen fertiggestellt, die Familien erhalten sollen, deren Häuser bei Luftangriffen der israelischen Armee im Jahre 2014 zerstört wurden oder die ihre Häuser nach Vertreibungen aus Siedlungsgebieten verloren haben.

In einer nächsten Phase sollen jetzt rund 110 Wohnungen in Ost-Jerusalem entstehen, die der palästinensischen Autonomiebehörde übergeben werden sollen. Ostjerusalem, vor allem der Gazastreifen ist von Hilfslieferungen internationaler humanitärer Organisationen und einzelner ausländischer Staaten abhängig. Im August 2017 waren 7 von 10 Einwohnern von humanitärer Hilfe aus dem Ausland abhängig, die Jugendarbeitslosigkeit lag bei rund 60 Prozent.

https://twitter.com/tika_deutsch/status/938760793100816384

Auch interessant

Gaza: Türkei baut neun im Krieg zerstörte Moscheen wieder auf

Gaza: Türkei baut neun im Krieg zerstörte Moscheen wieder auf