Start Politik Ausland Türkei-Wahlen Selvi: „Oppositionspolitiker Sinan Ogan wird Erdogan unterstützen“

Türkei-Wahlen
Selvi: „Oppositionspolitiker Sinan Ogan wird Erdogan unterstützen“

Sechs Tage vor der Wahl gab ein Journalist der türkischen Tageszeitung Hürriyet heute bekannt, dass Ogan Erdogan unterstützen werde.

Sinan Ogan (l.) mit Präsident Recep Tayyyip Erdogan (Foto: tccb)
Teilen

Ankara – Am 28. Mai finden in der Türkei Stichwahlen um das Präsidentenamt statt.

Wahlberechtigte können sich zwischen dem amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (AKP) und seinem Herausforderer Kemal Kilicdaroglu ( CHP) entscheiden. Laut der türkischen Wahlbehörde kam Erdogan mit 49,52 auf den ersten Platz, verfehlte aber die nötige Mehrheit von über 50 Prozent für eine Wiederwahl. Kılıcdaroglu folgte auf Platz zwei mit 44,88 Prozent der Stimmen. Auf dem dritten Platz landete Sinan Ogan mit 5,17 Prozent. Am heutigen Montag wird Ogan um 17 Uhr (Ortszeit) mitteilen, wen er unterstützen werde.

Im Inland wie im Ausland gilt Erdogan vor der zweiten Runde als Favorit. Nachdem er die absolute Mehrheit in der ersten Runde am 14. Mai nur knapp verpasst hat.

Sechs Tage vor der Wahl gab ein Journalist der türkischen Tageszeitung Hürriyet heute bekannt, dass Ogan Erdogan unterstützen werde.

„Nach den Informationen, die ich erhalten habe, wird Sinan Ogan heute bekannt geben, dass er in der zweiten Wahlrunde Präsident Erdogan unterstützen wird. Er wird zum Ausdruck bringen, dass er Kılıcdaroglu wegen der Unterstützung terroristischer Organisationen nicht unterstützen wird“, so Abdulkadir Selvi.

Ogan werde zudem die Vereinbarung bekannt geben, die er mit Erdogan getroffen habe. Diese Vereinbarung bestehe aus vier Punkten:

  1. Die Unveränderlichkeit der ersten vier Artikel des Grundgesetzes. Sich gegen Bestrebungen entgegen zu stellen, die in der Verfassung niedergeschriebene Definition der türkischen Identität zu streichen.
  2. Kampf gegen alle Arten von Terrororganisationen und Terrorismus.
  3. Die schrittweise Abschiebung von Asylbewerbern im Rahmen eines Plans.
  4. Gestaltung einer Wirtschaftspolitik, die mit den internationalen Märkten kompatibel und in der Zinspolitik flexibler ist.

Zum Thema

– Türkei-Wahlen 2023 –
Nach Wahldebakel: Jetzt kommt „Grauer Wolf“ Kemal

Der Herausforderer von Recep Tayyip Erdoğan, Oppositionschef Kemal Kılıçdaroğlu (CHP), will sich nach dem Wahldebakel ein neues Image verpassen.

Nach Wahldebakel: Jetzt kommt „Grauer Wolf“ Kemal