Start Auto & Motor Türkisches E-Auto TOGG: Nur noch wenige Tage bis zur Fabrik-Eröffnung

Türkisches E-Auto
TOGG: Nur noch wenige Tage bis zur Fabrik-Eröffnung

In weniger als einer Woche feiert die Türkei die Eröffnung des langerwarteten Mega-Produktionswerks in der die erste einheimische Automarke gebaut werden soll.

(Foto: tccb)
Teilen

Bursa – In weniger als einer Woche feiert die Türkei die Eröffnung des langerwarteten Mega-Produktionswerks in der die erste einheimische Automarke des Landes gebaut werden soll.

Bei der Eröffnungsfeier in der nordwestlichen Provinz Bursa am 29. Oktober, die mit dem 99. Jahrestag der türkischen Republik zusammenfällt, wird voraussichtlich auch der erste vollelektrische SUV von TOGG vom Band laufen und die auf zunächst 125.000 Autos im Jahr ausgelegte Produktion beginnen.

Der Bau der Konstruktions-, Design- und Produktionsanlagen von TOGG begann Mitte 2020, nachdem Präsident Erdoğan das Konsortium, das vom ehemaligen Geschäftsführer des Technologieriesen Bosch, Mehmet Gürcan Karakaş, geleitet wird, vorgestellt hatte.

Türkisches E-Auto

Am 27. Dezember 2019 stellte die Türkei ihren ersten einheimischen Automobilprototypen vor, der innerhalb von 18 Monaten von der türkischen Automobil-Joint-Venture-Gruppe (TOGG), einem Konglomerat von Industriegiganten wie der Anadolu-Gruppe, BMC, Kök-Gruppe, Turkcell und Zorlu Holding sowie einer Dachorganisation, der Union der Kammern und Warenbörsen der Türkei, entworfen und hergestellt wurde.

TOGG-Fabrik

Im Juli 2020 legte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan  den Grundstein für das erste einheimische Autowerk des Landes.

„Wir planen, den [Bau des] Werks in 18 Monaten abzuschließen und unser [erstes] Fahrzeug im letzten Quartal 2022 vom Band laufen zu lassen“, sagte Erdogan bei der Grundsteinlegung in der nordwestlichen Provinz Bursa.

Insgesamt sollen drei verschiedene Modelle entstehen, die fünf unterschiedliche Plattformen umfassen: Sedan (Limousine), Hatchback (Kombilimousine), Station Wagon (Kombi), Sports (Roadster) und Crossover (SUV). Der elektrische Antriebsstrang soll rund 400 PS leisten und je nach Version Heck- oder Allradantrieb ermöglichen, berichtet Focus. 

TOGG gewinnt internationalen Designpreis

Für ihr C-SUV-Modell erhielt die türkische Automarke im April vergangenen Jahres einen der weltweit renommiertesten Designpreise, den iF Design Award.

Der C-SUV, der das Ergebnis von 150.000 Arbeitsstunden des TOGG-Designteams in Zusammenarbeit mit Pininfarina als strategischem Partner und unter der Leitung des weltbekannten Designers Murat Günak ist, wurde laut einer Mitteilung von TOGG in der Kategorie „Professional Concept“ ausgezeichnet.

„TOGG ist die erste türkische Marke, die eine solche Auszeichnung erhält und hat mit seinem C-SUV-Modell bei den iF Design Awards 2021 einen bedeutenden Erfolg im Bereich Mobilität erzielt“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Auch interessant

– Türkei –
Atak Electric: Erdogan fährt ersten türkischen fahrerlosen Bus Probe

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan unternahm am Montag eine Probefahrt im ersten in der Türkei entworfenen und hergestellten fahrerlosen E-Bus, dem Atak Electric.

Atak Electric: Erdogan fährt ersten türkischen fahrerlosen Bus Probe