Start Kultur Film Oscar-Scandal Will Smith entschuldigt sich bei Chris Rock für Ohrfeige

Oscar-Scandal
Will Smith entschuldigt sich bei Chris Rock für Ohrfeige

Während der Oscarverleihung am Sonntag hatte Hollywoodstar Will Smith dem Komiker Chris Rock eine Ohrfeige verpasst. Am Montag hat er sich bei Rock öffentlich entschuldigt. Die Academy prüfe jedoch ungeachtet dessen Konsequenzen für die Tat.

Will Smith hat sich für seinen Schlag gegen den Moderator Chris Rock bei der Oscar-Verleihung am Sonntag entschuldigt. (Foto: Screenshot/Youtube)
Teilen

Los Angeles – Während der Oscarverleihung am Sonntag hatte Hollywoodstar Will Smith dem Komiker Chris Rock eine Ohrfeige verpasst. Am Montag hat er sich bei Rock öffentlich entschuldigt. Die Academy prüfe jedoch ungeachtet dessen Konsequenzen für die Tat.

In einem Beitrag auf Instagram am Montagnachmittag nannte Smith sein Verhalten „inakzeptabel und unentschuldbar“.

„Witze auf meine Kosten sind ein Teil des Jobs, aber ein Witz über Jadas medizinischen Zustand war zu viel für mich und ich habe emotional reagiert“, schrieb er. „Ich möchte mich öffentlich bei dir entschuldigen, Chris. Ich habe mich daneben benommen und lag falsch. Es ist mir peinlich, und meine Handlungen waren kein Zeichen für den Mann, der ich sein möchte. Es gibt keinen Platz für Gewalt in einer Welt der Liebe und Freundlichkeit“.

Smith fügte in seinem Beitrag hinzu, dass „Gewalt in jeder Form giftig und zerstörerisch ist“.

Er entschuldigte sich auch bei „der Academy, den Produzenten der Show, allen Anwesenden und allen Zuschauern auf der ganzen Welt“ sowie bei der Familie der Tennisstars Venus und Serena Williams und allen, die an dem Film beteiligt sind, für den er am Sonntag als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde.
„Ich bedauere zutiefst, dass mein Verhalten eine ansonsten großartige Reise für uns alle beschmutzt hat“, schrieb er.

Smith sorgte am Sonntag für einen Eklat, der den Ton einer ansonsten erbaulichen Oscar-Verleihung veränderte, als er die Bühne stürmte und den Komiker Rock ins Gesicht schlug. Danach kehrte er an seinen Platz zurück und rief in die Richtung von Rock: „Lass den Namen meiner Frau aus deinem verdammten Mund!“

Rock hatte zuvor einen Witz über Pinkett Smiths rasierten Kopf gemacht. Während er den Preis für den besten Dokumentarfilm überreichte, scherzte Rock: „Jada, ich liebe dich, ‚G.I. Jane 2‘, ich kann es kaum erwarten, ihn zu sehen.“ Dass die Schauspielerin an medizinisch bedingtem Haarausfall leidet ist kein Geheimnis. Wie eine Quelle aus Rocks näherer Umgebung gegenüber TMZ erklärte, habe der Komiker jedoch nichts von Pinkett Smiths Krankheit gewusst.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Will Smith (@willsmith)

Smiths Sieg wird überschattet

Etwa 40 Minuten später betrat Smith erneut die Bühne – dieses Mal als Gewinner. Als er seinen Preis als bester Schauspieler für seine Rolle in „King Richard“ entgegennahm, räumte ein tränenüberströmter Smith den früheren Vorfall ein und entschuldigte sich bei der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences, der Organisation, die hinter der Oscar-Verleihung steht, sowie bei seinen Mitnominierten. Rock wurde namentlich nicht erwähnt.

Smith sagte: „Ich weiß, um das zu tun, was wir tun, muss man in der Lage sein, Beschimpfungen zu ertragen und die Leute über sich reden zu lassen. In diesem Geschäft muss man es aushalten, dass man nicht respektiert wird. Und du musst lächeln und so tun, als ob das in Ordnung wäre.“

Smith erklärte, dass sein Mitkandidat Denzel Washington vor seinem Sieg eine Weisheit mit ihm teilte: „Sei in deinem höchsten Moment vorsichtig, dann kommt der Teufel und holt dich.“
Smith sagte abschließend, dass er hoffe, dass die Academy ihn wieder willkommen heiße.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden